"Wie ein roter Faden"

Individuelle Fehler bringen Sturm um Früchte der Arbeit

Fußball
21.10.2011 11:36
Ein Punkt wäre für den SK Sturm Graz wie auch schon im ersten Heimspiel der Europa-League-Gruppenphase möglich gewesen. Nach 90 Minuten gegen den RSC Anderlecht standen die Schützlinge von Chefcoach Franco Foda am Donnerstagabend aber wieder mit leeren Händen da. Aufgrund von individuellen Fehlern kassierten die Grazer in der UPC-Arena eine 0:2-Niederlage, gegen Lok Moskau hatten sie mit 1:2 verloren. "Diese individuellen Fehler ziehen sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison", analysierte Foda.

Die Schuldigen waren nach der Niederlage mit Goalie Silvije Cavlina und Innenverteidiger Thomas Burgstaller schnell gefunden. Der Sturm-Tormann warf vor dem 0:1 genau zum Gegner aus und ließ dann auch noch nach einer Mbokani-Hereingabe den Ball aus, womit Guillaume Gillet einschießen konnte. Burgstaller sah wenige Augenblicke später nach einem Frustfoul die Ampelkarte, damit war die Partie gelaufen. "So etwas darf einem Routinier wie Burgstaller nicht passieren, schon gar nicht auf der Mittellinie", ärgerte sich Foda über den Ex-Rieder.

"So etwas darf man sich nicht erlauben"
Die Gelb-Rote Karte hatte auch die taktischen Pläne des Sturm-Trainers durcheinandergebracht. Nach dem Ausschluss musste Foda mit Ferdinand Feldhofer einen Innenverteidiger bringen und konnte nicht wie geplant mit der Hereinnahme von Roman Kienast mehr Risiko gehen. "In der Meistersaison haben wir solche Fehler nicht gemacht, jetzt schon. Auf internationaler Ebene darf man sich so etwas nicht erlauben", sagte der Sturm-Coach.

Das 0:2 durch den Europa-League-Toptorschützen Matias Suarez (5 Tore) war noch die negative Draufgabe. "Uns hat in den entscheidenden Phasen das Glück gefehlt. Das 0:1 und der Ausschluss waren der Knackpunkt im Spiel", fasste Martin Ehrenreich zusammen. Mario Haas ärgerte sich vor allem darüber, dass der Gegentreffer ausgerechnet in der stärksten Phase der Grazer gefallen war. "Man hat aber auch gesehen, dass wir mithalten können", fügte der 37-jährige Stürmer-Routinier hinzu.

Hoffnung auf Platz zwei besteht noch immer
Die Chancen der Grazer (3 Punkte) auf den Aufstieg sind jedenfalls deutlich kleiner geworden, vor allem auch weil Lok Moskau (6) im Parallelspiel AEK Athen (0) mit 3:1 besiegte. Optimistisch ist man im Lager von Österreichs Meister aber trotzdem. "Wir werden alles probieren, um den zweiten Gruppenplatz doch noch zu schaffen", sagte Feldhofer. Das unterstrich auch Foda. "Es sind noch neun Punkte zu vergeben. Um Zweiter zu werden, müssen wir sechs davon holen, dafür werden wir alles geben."

Der Deutsche blickte auch dem Rückspiel in zwei Wochen am 4. November im Constant-Vanden-Stock-Stadion optimistisch entgegen. "Ich bin zuversichtlich, da sind Kienast, Hölzl und Standfest wieder so weit, dass sie 90 Minuten durchhalten können", sagte der Deutsche.

Jungstars zeigten auf
Hoffnung gibt auch die zumindest taktisch starke Leistung der Grazer bis zur 70. Minute in einer extrem chancenarmen Partie und die Vorstellung der jungen Spieler. Der 20-jährige Christian Klem präsentierte sich auf der linken Abwehrseite als Alternative für den angeschlagenen Giorgi Popchadse, zudem rechtfertigte der noch 18-jährige Florian Kainz seinen Einsatz links im Mittelfeld anstelle von Andreas Hölzl mit einer erfrischenden Vorstellung. "Sie haben gut gespielt und gezeigt, dass man mit ihnen planen kann", lobte Foda das Duo.

Die Belgier hatten in der UPC-Arena ihre Offensivqualitäten nur selten aufblitzen lassen. Dank der Fehler des Gegners gab es für die Truppe von Chefcoach Ariel Jacobs, die aufgrund ihrer Spielweise wohl auch mit einem Remis zufrieden gewesen wäre, trotzdem den dritten Sieg in Folge. Im Rückspiel in zwei Wochen wird der belgische Rekordmeister, der nun schon neun Pflichtspiele in Folge gewonnen hat (sieben davon zu null), sicher voll motiviert zur Sache gehen, kann er doch mit einem Remis oder vollen Erfolg schon frühzeitig den Aufstieg in die Runde der letzten 32 fixieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele