Rückkehr in die 80er

Wenn ein frecher Teenie ins Kaff kommt: “Footloose”

Kino
19.10.2011 12:51
27 Jahre ist es her, da kam ein amerikanischer Tanzfilm in die Kinos, der heute als Kultwerk gilt: "Footloose" mit einem jungen Kevin Bacon ("Mystic River") in der Hauptrolle, und auch Sarah Jessica Parker ("Sex and the City") war damals dabei, in einer ihrer ersten Kinorollen. Craig Brewer ("Hustle & Flow") hat sich nun wieder des Stoffes angenommen und ein Remake inszeniert. Unterstützt wird der Regisseur dabei von alteingesessenen Hollywoodmimen wie Dennis Quaid und Andie MacDowell. Kinostart: 21. Oktober.

Tanzende Füße in Großaufnahme, so beginnt die Neuauflage des Dance-Klassikers. So wie schon das Original von 1984. Und auch wenn Ren McCormack (Kenny Wormald) kaum an den verwuschelten Kevin Bacon von damals erinnert, so darf er doch den gleichen VW-Käfer fahren.

Aus dem auch ähnlich laute Musik dröhnt wie einst. Aus Boston hat es den Teenager ins kleine Bomont verschlagen - eine gottesfürchtige Gemeinde mit nicht einmal 20.000 Einwohnern. Und wenn er auch fremdelt mit den Sitten und Gewohnheiten der Provinz, so findet er doch schnell Anschluss: Ausgerechnet zur Tochter (Julianne Hough) des strengen Reverend (Dennis Quaid) fühlt er sich hingezogen, und ein Schulkumpel ist auch schnell gefunden.

Mit einer Sache allerdings mag sich der Heißsporn nicht abfinden: In Bomont herrscht ein Tanzverbot für alle Minderjährigen. Ein schrecklicher Unfall mit mehreren Toten führte dazu, dass die Gemeinde ein derart strenges Gesetz erließ. Mit der Verve und der Intelligenz von Ren McCormack hat aber niemand gerechnet. Tanzen nämlich ist dem agilen City Boy ein viel zu wichtiges Ventil, als dass er sich einfach dem Verbot fügen könnte. Und so macht sich Ren daran, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gegen das Gesetz zu kämpfen. Und nicht nur Ariel, sein neuer Schwarm, steht ihm dabei zur Seite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele