Eishockey-Liga

Linz holt mit Sieg in Zagreb Tabellen-Führung zurück

Sport
16.10.2011 22:07
In der zwölften Runde der Eishockey-Liga haben die Black Wings Linz am Sonntagabend mit einem 3:2-Erfolg bei Zagreb die Tabellenführung zurückerobert. Dank des achten Sieges in Folge liegen die Oberösterreicher nun einen Punkt vor dem KAC, der bei Meister Salzburg mit 2:4 unterlag. Die "Bullen" fügten den Klagenfurtern die erste Saisonniederlage in der regulären Spielzeit zu.

Tabellen-Schlusslicht VSV setzte unterdessen seine Negativ-Serie fort, musste sich bei Ljubljana mit 2:5 geschlagen geben und hat nun bereits acht Spiele en suite keinen Punkt gemacht. Die Vienna Capitals unterlagen vor eigenem Publikum den Graz 99ers mit 3:4 n.P. und kassierten damit die zweite Niederlage in Folge. Im fünften Spiel musste Szekesfehervar eine 2:4-Niederlage gegen Jesenice hinnehmen.

Medvescak Zagreb – Black Wings Linz 2:3 (0:2, 2:1, 0:0)
Die Black Wings feierten den bereits achten Sieg in Folge und schlugen Medvescak Zagreb 3:2. Mann des Abends war Goalie Alex Westlund, der der Truppe von Rob Daum mit zahlreichen Paraden den ersten Auswärtssieg in Zagreb seit genau zwei Jahren ermöglichte. Irmen (5.) und Grabher Meier (17.) brachten die Linzer schon im ersten Drittel auf die Siegerstraße. Nachdem Keller zu Beginn des zweiten Spielabschnitts allein vor dem Zagreber Tor gescheitert war, fingen sich die Gäste im Konter den ersten Gegentreffer durch Martinovic (24.) ein.

Entgegen dem Spielverlauf stellte MacDonald (35.) mit seinem zweiten Saisontreffer schließlich wieder den alten Vorsprung her. Wieder antwortete Zagreb mit einem Treffer, Westlund war beim abgefälschten Schuss Brines ohne Chance (39.). Das Schlussdrittel wurde schließlich zur Abwehrschlacht, in der die "Bären" mit voller Kraft auf den Ausgleich drängten, Linz aber mit Fortune und Kampfgeist u.a. auch eine Phase mit zwei Mann weniger heil überstand.

Red Bull Salzburg - KAC 4:2 (3:1, 0:0, 1:1)
Im Schlager der Runde feierte Meister Salzburg im fünften Heimspiel mit einem 4:2 gegen den KAC den fünften Heimsieg. Nach der sehr emotional geführten Finalserie 2011 fügten die "Bullen" im Salzburger Volksgarten den Klagenfurtern die erste Saisonniederlage in der regulären Spielzeit zu und revanchierten sich damit für das bittere 2:6 zum Saisonauftakt.

Den Grundstein zum Erfolg legten die Gastgeber mit einem ausgezeichneten Startdrittel, in dem man über den Gegner förmlich hinwegrauschte. Jeremy Williams (5.), Douglas Lynch (11.) und Ryan Kavanagh (17.) bei seinem Liga-Debüt (er hatte sich im ersten Spiel der European Trophy an der Schulter verletzt) sorgten für eine 3:1-Führung der Mozartstädter nach 17 Minuten. Für den KAC hatte Raphael Herburger (13.) zwischenzeitlich den Anschlusstreffer besorgt.

Nach einem matten Mitteldrittel nahm die Partie im Finish wieder Fahrt auf, erst verkürzte Manuel Geier auf 2:3, dann traf Mike Siklenka für den KAC nur die Innenstange, ehe Manuel Latusa mit einem "Tor des Monats" alles klar machte: Mangels Anspielpartner kurvte er gleich zweimal um das KAC-Tor, ehe er die Scheibe ins kurze Eck (57.) schob und damit die 3.160 Zuschauer in Salzburg verzückte.

Vienna Capitals - Graz 99ers 3:4 n.P. (1:1, 1:1, 1:1/0:0/0:1)
Ihre zweite Niederlage in Folge haben die Vienna Capitals kassiert. Die Wiener, die verletzungsbedingt auf Stammgoalie Reinhard Divis verzichten mussten, verloren vor eigenem Publikum gegen die Graz 99ers mit 3:4 n.P.

In einem ausgeglichenen und sehr defensiv geführten Spiel gingen die Capitals bereits nach 122 Sekunden durch Nageler in Führung. Die Grazer drehten jedoch die Partie Spiel durch Treffer von Lysak (8.) und Lange (29.), ehe Fortier zum 2:2 traf. Die Tore durch Ofner (44.) bzw. Lysak (57.) im Schlussabschnitt brachten keine Entscheidung nach 60 Spielminuten und auch in der Verlängerung viel kein Tor. „Caps“-Verteidiger Ross Lupaschuk traf lediglich die Stange. Im Penaltyschießen sorgte schließlich Dahlman für die Entscheidung zugunsten der Steirer.

Olimpija Ljubljana - VSV 5:2 (2:0, 2:1, 1:1)
Der Villacher SV hat seine Negativ-Serie in der Liga fortgesetzt. Die Kärntner mussten sich bei Olimpija Ljubljana mit 2:5 geschlagen geben und haben nun bereits acht Spiele en suite keinen Punkt gemacht. Die flügellahmen "Adler" bleiben damit weiter Tabellen-Schlusslicht.

Für die Gäste hat das Match aber auch wieder wie verhext begonnen: In der zweiten Minute traf Bacher nur die Stange, kurze Zeit stellte Music im Powerplay die Führung der Slowenen her. Dabei prallte der Puck von der Schulter von Goalie Starkbaum ins eigene Tor ab. Danach war wieder der Wurm drinnen bei den Villachern, die Slowenen erhöhten durch Golicic (15.) in Unterzahl und in der Folge durch Tayler im Powerplay (31.) auf 3:0. Dem 1:3 durch Toff (36.) folgte keine 90 Sekunden später das 4:1 durch Vedlin und schon kurz nach der zweiten Pause erhöhte Pance auf 5:1. Razingar konnte in der 49. Minute ein zweites Mal für den VSV anschreiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele