"Unterhosenbomber"

Al-Kaida-Mitglied bekennt sich vor US-Gericht schuldig

Ausland
12.10.2011 17:52
Der als "Unterhosenbomber" bekannte Nigerianer Umar Farouk Abdulmutallab hat sich zu Beginn seines Prozesses in den USA überraschend schuldig bekannt. Das Al-Kaida-Mitglied erklärte am Mittwoch vor einem US-Bundesgericht in Detroit, am 25. Dezember 2009 mit einem in seiner Unterhose eingenähten Sprengsatz einen Terroranschlag auf ein Passagierflugzeug mit rund 300 Menschen an Bord versucht zu haben.

Richterin Nancy Edmunds verlas am Mittwoch alle acht Angeklagepunkte, in jedem Fall antwortete Abdulmutallab mit "Ich bekenne mich schuldig". Zuvor hatte der 25-jährige Nigerianer stets seine Unschuld beteuert und darauf beharrt, dass über Muslime nur auf Grundlage des Korans gerichtet werden dürfe. Zum Auftakt der Verhandlungen am Dienstag hatte Abdulmutallab, der sich selbst verteidigen wollte, auf ein Eröffnungsplädoyer verzichtet.

Zündung fehlgeschlagen
Abdulmutallab hatte den Sprengsatz am Christtag 2009 an Bord eines Fluges von Amsterdam nach Detroit geschmuggelt. Die Zündung schlug jedoch fehl, es brach lediglich ein kleines Feuer aus. Passagiere konnten den Nigerianer schließlich überwältigen. Die Anklage wirft Abdulmutallab vor, im Auftrag des Terrornetzwerks Al-Kaida gehandelt zu haben. "Seine Mission, sein Ziel, sein einziger Grund für seine Anwesenheit auf Flug 253 war, diesen in die Luft zu sprengen", sagte Staatsanwalt Jonathan Tukel am Dienstag.

Tukel hatte den Geschworenen auch Ausschnitte eines Märtyrer-Videos gezeigt, das Abdulmutallab angeblich vor dem versuchten Anschlag im Jemen aufgenommen haben soll. Der Nigerianer soll mit dem radikalen Prediger Anwar al-Awlaki in Kontakt gestanden haben, der als führender Kopf von Al-Kaida auf der arabischen Halbinsel galt und Ende September bei einem mutmaßlichen US-Drohnenangriff im Jemen ums Leben gekommen war. Der Staatsanwaltschaft zufolge verleiteten Al-Awlakis Internet-Videos Abdulmutallab dazu, sein Studium abzubrechen und sich dem "gewalttätigen Dschihad" anzuschließen.

Lebenslange Haft droht
Abdulmutallabs Auftreten im Gerichtssaal war am Mittwoch ruhig und respektvoll. Bei der Auswahl der Jury in der vergangenen Woche hatte er noch lautstark den Tod Al-Awlakis und bei einer Anhörung zuvor die Tötung von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden durch US-Elitesoldaten Anfang Mai bestritten. Dies hatte den Eindruck erweckt, Abdulmutallab könnte den Prozess vor allem als Bühne für seine radikalen Ansichten nutzen. Bei einem Schuldspruch droht dem Nigerianer lebenslange Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele