Großer Pomp

Grosny: Kadyrow-Geburtstagparty mit Megastars

Ausland
06.10.2011 11:31
Mit großem Pomp hat Tschetscheniens umstrittener Präsident Ramsan Kadyrow am Mittwoch seinen 35. Geburtstag gefeiert. Der für seinen ausschweifenden Lebensstil bekannte Politiker, dessen Milizen Morde und Entführungen vorgeworfen werden, hatte für die Feiern zahlreiche internationale Stars eingeladen. Offiziell sollte mit der Party ein Neubaukomplex in der noch immer vom Krieg gezeichneten Hauptstadt Grosny eingeweiht werden.

Neben den Schauspielern Jean-Claude Van Damme, Kevin Costner und Hilary Swank nahm auch die Violinistin Vanessa Mae sowie eine deutsche Artistengruppe an den Feiern teil. Lokalen Medienberichten zufolge erhielt allein Mae für ihre Teilnahme eine halbe Million Dollar. Auf die Frage eines russischen Journalisten, woher das Geld für die Feier stammte, antwortete Kadyrow: "Allah hat es gegeben." Moskau finanziert den Wiederaufbau der kleinen Kaukasusrepublik seit Jahren mit Milliarden Rubel.

Grosny mit Kadyrow-Fahnen überzogen
Überall in der noch immer von mehreren Kriegen gezeichneten Hauptstadt Grosny hingen Fahnen und Porträts des Staatschefs. Bereits seit Montag waren die Hauptzufahrtsstraßen in das Stadtzentrum gesperrt. Zudem kontrollierte die Polizei seit Wochen die Ausweise aller Einwohner Grosnys. Obwohl der Geburtstag inoffiziellerweise zum Feiertag erklärt wurde, drohte Kadyrow allen Beamten mit der Entlassung, sollten sie ihm gratulieren oder Geschenke überreichen.

Offiziell sollte mit der Party die neue Grosny-City eingeweiht werden, ein Neubaukomplex aus drei Hochhäusern, einem Luxushotel und einem Einkaufzentrum. Kadyrow hatte kürzlich gesagt, auch die Sängerin Shakira sei zu dem abschließenden Konzert eingeladen worden, habe aber aus Angst um ihre Sicherheit abgesagt. Er warf Menschenrechtsaktivisten vor, sie vor einer Teilnahme gewarnt zu haben. Shakira selbst beteuerte im Kurznachrichtendienst Twitter, sie habe nie die Absicht gehabt, zu der Party zu kommen.

Engagement von Stars zur Imagepolitur
Tschetschenien versucht seit Monaten, durch die Einladung internationaler Stars sein Image aufzubessern. Im Mai wurden Ex-Fußballer wie Diego Maradona und Luis Figo zur Eröffnung des neuen Fußballstadions von Terek Grosny eingeflogen. Zwei Monate zuvor organisierten die tschetschenischen Behörden ein Spiel zwischen einem aus Ex-Mitgliedern der brasilianischen Nationalmannschaft zusammengesetzten Team und einer russischen Mannschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele