Gratis UNO-Game

Humanitäres Videospiel für Kinder

Web
25.04.2005 14:55
Die UNO hat das erste humanitäre Computerspiel vorgestellt, das Kindern den Welthungerhunger erklärt. Das pädagogisch wertvolle Game "Food Force" kann kostenlos von der Webseite des World Food-Program herunter geladen werden.

Mit "Food Force" können Kinder lernen, was Hunger bedeutet und dass er mehr Menschen umbringt als AIDS, Malaria und Tuberkulose zusammen. „Es gibt so viele gewaltätige Videospiele – wir haben eine echte Alternative“, erklärt der UN-Sprecher bei der Präsentation auf der Kinderbuchmesse in Bologna. Heute müsse man Kinder mit der neuesten Technologie ansprechen.

Auf dem Video Game muss man sechs verschiedene Aufgaben erfüllen, die das WFP-Expertenteam bewältigen muss. Kinder zwischen 8 und 13 Jahren können so  realistische Schwierigkeiten überwinden: Wie man schnell Tausende von Menschen auf einer Insel versorgt. Piloten überfliegen Flüchtlingslager, Fahrer eines Hilfskonvois verhandeln mit Rebellen und WFP-Mitarbeiter nutzen Nahrungsmittel, um beim Wiederaufbau von Dörfern mitzuhelfen.

Vor jeder Aufgabe erklärt ein Video die humanitäre Arbeit. Die Kinder lernen, wie das WFP arbeitet, woher die Nahrungsmittel kommen und welche Nährstoffe der  Körper brauchte. Dann können die Spieler loslegen - mit allen Schritten der Nahrungsmittelhilfe - von der Nothilfe bis zur langfristigen Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele