Fisch vor Gericht

“Nemo” ist doch kein Plagiat

Viral
20.04.2005 16:57
Disney-Clownfisch Nemo ist kein Plagiat: Das Pariser Landgericht hat am Mittwoch eine Klage auf Geschäftsschädigung des französischen Autors Franck Le Clavez gegen Disney abgewiesen. Der Filmstar Nemo sei kein Plagiat des "Pierrot", einer Fisch-Figur des Kinderbuchautors, hielten die Richter in ihrem Urteil fest.

Le Clavez muss an Disney und betroffene Unternehmen 38 000 Euro Schadenersatz leisten und deren Gerichtskosten von 23 000 Euro übernehmen. Das Gericht erklärte auch den Markenschutz für "Pierrot, der Clownfisch" von Le Clavez für nichtig. Der Autor habe die Vermarktung rund um den Film "Findet Nemo" verhindern wollen.

Das Gericht bestätigte damit den Richterspruch in einer unteren Instanz. Ein Pariser Gericht hatte bereits im März 2004 die Klage des Kinderbuchautors gegen Disney abgelehnt - trotz der verblüffenden Ähnlichkeit der beiden Fische und der Handlungen in Buch und Film.

Im November 2002 hatte der Franzose die Geschichte "Pierrot le poisson-clown" (Pierrot, der Clownfisch) als Kinderbuch veröffentlicht. Das Drehbuch dazu hatte er bereits früher urheberrechtlich schützen lassen, die Zeichnungen seines Clownfisches im Februar 2003. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Ausschnitte des Nemo-Filmes bekannt. Ende 2003 hatte Le Clavez Klage erhoben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele