McGregor & Laurent

Schwuler Daddy und Liebes-Wirrwarr: “Beginners”

Kino
14.09.2011 16:17
Das ganze Leben ist ein steter Anfang - ob man mit knapp 40 lernen muss, dass Papa eigentlich zeitlebens schwul war, ob man nach dem Tod der Ehefrau mit Mitte 70 die schwule Szene erkundet oder ob man sich als Suchender auf das altbekannte und doch ewig neue Spiel der Entwicklung einer Liebe einlässt. All diese scheinbar außergewöhnlichen und letztlich alltäglichen Konstellationen des Lebens schildert "Beginners" (Kinostart: 16. September) von Regisseur Mike Mills.

Mills hat dabei für seine Erzählung eine renommierte Besetzung gewonnen. Hauptfigur ist Oliver (Ewan McGregor), der nach dem Tod des Vaters Hal trauert. Zugleich beginnt er einen Flirt mit der bezaubernden Anna (Melanie Laurent) auf einer Kostümparty, auf die er als Sigmund Freud gegangen ist.

Verschränkt ist dieser Strang mit Rückblenden auf die letzten vier Jahre im Leben von Olivers Vater (Christopher Plummer). Nach dem Tod seiner Frau wird der 75-Jährige bis zu seinem Krebstod Aktivist der Schwulenbewegung, hat einen Lebensgefährten und überfährt damit bisweilen den Sohn.

Mittels weiterer Zeitebenen aus der Lebensgeschichte der Eltern wird die Narration darüber hinaus auch zum Rückblick auf 50 Jahre Lieben in den USA. Aus dieser vermeintlich überdrehten Konstellation schält sich ein wahrhaftiges Spiel des Lebens, des Alltags, des Zwischenmenschlichen, der Romantik ungeachtet des Alters, erzählt in ruhigen Bildern.

Oliver muss sich nicht nur mit seiner eigenen Haltung zur Beziehung seiner Eltern, zur eigenen Einstellung zu Homosexualität auseinandersetzen, er muss auch die Fragen von Tod und Vergänglichkeit beantworten, die sich durch die Erkrankung des Vaters stellen. Diese Reifung ermöglicht ihm, aus dem stets gleichen Kreislauf auszubrechen, den er mit potenziellen Partnerinnen vollzieht und sich ungeachtet aller Hindernisse Anna zu öffnen.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Es ist, als hätte der regieführende US-Künstler Mike Mills sein ganz persönliches Familienalbum aufgeschlagen, um darin zu blättern. Entstanden ist ein lyrisch-intimer, wunderbarer, wahrhaftiger Liebesreigen, dem die Magie aller Anfänge innewohnt, wenn es darum geht, neue Gefühlswelten zu entdecken. Pioniere der Liebe, bereit für den "Salto vitale" - ohne Netz und doppelten Boden. Nur samtiger Blues flicht sein Rettungsseil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele