Fix entschieden

Wiener VP-Stadtrat Gerstl übernimmt Schüssel-Mandat

Österreich
08.09.2011 19:21
Der nicht-amtsführende Wiener ÖVP-Stadtrat Wolfgang Gerstl wird das durch den Rückzug von Altkanzler Wolfgang Schüssel frei werdende Mandat im Nationalrat übernehmen. Gerstl soll bei der Sondersitzung am Dienstag übernächster Woche angelobt werden. Die Nachfolge in Wien soll ebenfalls in jener Woche entschieden werden, hieß es.

"Der Wechsel wurde mit Bundesparteiobmann Michael Spindelegger und Landesparteichefin Christine Marek vereinbart", wurde seitens der ÖVP betont. Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel führte bei der Wahl 2008 die VP-Liste im Regionalwahlkreis 9E (Wien Süd-West) an - und kam über das dort erreichte Mandat in den Nationalrat.

Gerstl "schlägt" Rasinger
Der auf Platz zwei gereihte Erwin Rasinger, der bereits ein Mandat (über die Bundesliste) hat, verzichtet laut ÖVP nun darauf, auf das frei werdende Grundmandat nachzurücken. Somit kommt Gerstl zum Zug, der auf Platz drei der Liste stand.

Gerstls in Wien vakant werdender Stadtrats-Posten wird am 19. September im Rahmen einer Sitzung des Wiener Parteivorstandes nachbesetzt, hieß es. Als Favoritin wurde zuletzt Gemeinderätin Isabella Leeb gehandelt, die diese Funktion bereits vor der Wien-Wahl bekleidet hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele