Auf Schatzsuche

“Löwenzahn”: Fritz Fuchs im ersten Kinoabenteuer

Kino
07.09.2011 16:35
Laila hätte sich nicht träumen lassen, dass Ferien bei ihrer Tante Yasemin in Bärstadt so aufregend sein können. Kaum ist sie aus dem Wagen gestiegen, steckt sie bereits mitten in einem spannenden Abenteuer. Denn Fritz Fuchs, der mit Yasemin befreundet ist, kennt nicht nur das Versteck eines legendären Schatzes, er hat mit einem falschen Freund aus der Kindheit auch eine alte Rechnung offen.

Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr), der seit fünf Jahren als Nachfolger von Peter Lustig den "Löwenzahn"-Bauwagen bewohnt, hatte in seiner Kindheit ein schlimmes Erlebnis: Zusammen mit seinem Freund Roman entdeckte er in den Alpen den legendären Schatz des Hannibal, doch die Höhle stürzte ein, sein Freund ließ ihn im Stich. Nun, Jahrzehnte später, wird Fuchs wieder mit dieser Schatzsuche konfrontiert, denn sein Freund Roman (Dominique Horwitz) ist ein Bösewicht geworden, der nur ein Ziel hat: Den Schatz zu bergen.

Seine Schergen brechen in den Bauwagen ein, stehlen die Pläne für Fuchs' neueste Erfindung und auch noch drei schnuckelige Welpen. Fritz und Besuchskind Laila (Ruby O. Fee) nehmen die Verfolgung auf, werden von den Verbrechern geschnappt und in die Alpen verschleppt - es geht um Leben und Tod.

Stoff für eine rasante, mit Witz und Ironie gespickte Abenteuergeschichte für Volksschüler - doch herausgekommen ist eine leidlich witzige, nur stellenweise spannende Story. Die Charaktere sind bis zur Farce überspitzt; nicht zuletzt das schwergewichtige Pärchen aus Herrn Paschulke (Helmut Krauss) und der Postbotin (Sabine Orléans). Die Dialoge wirken häufig bemüht. Und selbst die Kinderdarstellerin Ruby O. Fee schafft es nicht, dass man mit dem armen kleinen Mädchen mitzittert. Da hat Regisseur Peter Timm vor Jahren mit seinem Kassenerfolg "Rennschwein Rudi Rüssel" ein ganz anderes Kaliber hingelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele