Zwölf Tonnen Fracht

Laster in NÖ kippt um: Eisenrohre blockieren Bahnlinie

Österreich
05.09.2011 14:06
Zwölf Tonnen Eisenrohre haben Montag früh nach einem Verkehrsunfall in Enzesfeld-Lindabrunn in Niederösterreich eine Sperre der Triestingtalbahn notwendig gemacht. Ein Laster war derart unglücklich umgekippt, dass der Lkw und die tonnenschwere Ladung zum Teil auf die Gleise der Bahnlinie stürzten und so alles blockierten. Der Lenker wurde leicht verletzt, die Aufräumarbeiten erwiesen sich als langwierig.

Eine Passantin hatte den Unfall beobachtet und sofort einen ÖBB-Mitarbeiter verständigt, der ca. 300 Meter weiter mit der Absicherung einer Baustelle beschäftigt gewesen war. "Als ich zur Unglücksstelle kam, verständigte ich sofort die Zentrale, dass der Zugverkehr sofort unterbrochen wird. Nur wenige Minuten später wäre hier ein Personenzug vorbeigekommen. Dieser konnte gerade noch im Bahnhof Enzersfeld gestoppt werden", berichtete der Mann.

Zugführer hätte Hindernis erst spät gesehen
Besonders brisant: Da sich die Unfallstelle nach einer leichten Rechtskurve befindet, hätte der Zugführer das Hindernis erst relativ spät erkennen können. "In diesem Bereich sind die Züge mit 40 bis 50 km/h unterwegs. Es wäre sicher sehr knapp geworden", so der ÖBB-Bedienstete erleichtert.

Am Montagvormittag war dann die Feuerwehr damit beschäftigt, die Eisenrohre auf ein Ersatzfahrzeug umzuladen. Für die eigentliche Bergung des Schwerfahrzeugs von den Gleisen der Triestingtalbahn musste dann gar ein Kran bereitgestellt werden. Gegen 13.15 Uhr wurde die Strecke dann wieder freigegeben, teilten ÖBB und Feuerwehr mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele