Filmfestspiele 2011

Al Pacino in Venedig für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Adabei
04.09.2011 15:56
Mit einer Lebenswerk-Auszeichnung für den Hollywood-Schauspieler Al Pacino haben die 68. Filmfestspiele von Venedig das erste Wochenende glamourös zu Ende gebracht. Bei angenehmen Temperaturen und flankiert von einem Staraufgebot der Sonderklasse hinterließen im Rennen um den Goldenen Löwen bisher die großen Regienamen am meisten Eindruck am Lido. Aber auch der Österreicher Michael Glawogger machte im Nebenwettbewerb Orizzonti mit seiner Doku "Whore's Glory" von sich reden.

Glawogger erntete für seinen dokumentarischen Essay über das Leben von Prostituierten in Thailand, Bangladesch und Mexiko freundlichen Applaus im voll besetzten Kinosaal, die Kritik schrieb vom "zarten Gleichgewicht von offenbarender Beharrlichkeit und respektvoller Zurückhaltung", das der Regisseur zu halten imstande sei. "Whore's Glory" überhöhe das Dokumentarische konsequent, heißt es weiter, das Triptychon hat auch Chancen auf eine kleinere Auszeichnung beim ältesten Filmfestival der Welt.

Ein anderer durfte sich seine Ehrung bereits abholen: Al Pacino, der außerhalb des Wettbewerbs seine Regiearbeit "Wilde Salome" vorstellte, wurde für seine die Filmkunst bereichernde Arbeit mit dem Jaeger-LeCoultre-Preis ausgezeichnet. Bei der Pressekonferenz am Sonntag sagte der Schauspieler und Regisseur, dass er rückblickend nichts bereue. "Aber es gibt sehr wohl Dinge, die ich mir wünschte nicht getan zu haben, viele Dinge, auch außerhalb meines filmischen Lebens."

Polanski-Werk kam gut an
Preisverdächtig haben sich unterdessen auch einige Meister ihres Faches im Wettbewerb präsentiert. Roman Polanski erntete für "Carnage", seine Adaption von Yasmina Rezas Theaterstück "Der Gott des Gemetzels", nicht nur viel Gelächter und Applaus, sondern auch einhellig gute Kritiken, u.a. für sein Darstellerquartett Kate Winslet, Jodie Foster, John C. Reilly und Christoph Waltz. George Clooney wurde für seinen spannenden Politthriller "The Ides of March", basierend auf Beau Willimons Stück "Farragut North", gefeiert und landete in der vorläufigen Punkteparade der Kritiker auf Rang zwei.

Den Trend zu verfilmten Theaterstücken vervollständigt David Cronenbergs zum Teil in Wien gedrehtes Psychoanalyse-Drama "A Dangerous Method", das auf Christopher Hamptons "The Talking Cure" beruht und mit Viggo Mortensen, Michael Fassbender und Keira Knightley in den Hauptrollen eine historische Dreiecksgeschichte behandelt. Positive Wertungen erfuhren unterdessen auch Marjane Satrapis und Vincent Paronnauds "Poulet aux Prunes" (Huhn mit Pflaumen) und Steve McQueens "Shame", bei "Alpis" von Yorgos Lanthimos gingen die Meinungen stark auseinander.

Matt Damon mit Glatze und Bäuchlein
Beeindruckend war an den ersten Tagen aber nicht zuletzt die Stardichte. Von Clooney bis Pacino, von Madonna bis Gwyneth Paltrow und Kate Winslet, von Matt Damon bis Steven Soderbergh gaben sich die internationalen Größen in der Lagunenstadt die Klinke in die Hand. Damon überraschte mit kahlrasiertem Kopf und ein paar Kilos mehr als sonst. "Ja, das ist für einen Film", erzählte der Oscarpreisträger bei einer Pressekonferenz. "Ich drehe gerade einen Film in Vancouver." Viel mehr verriet er aber nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele