Trekkie-Science

Wird Star Trek Realität?

Wissenschaft
13.01.2003 17:23
Wird es Warp-Antrieb, Phaser, Androiden, Universalübersetzer oder Beamen einmal wirklich geben? Wissenschaftler untersuchen die Machbarkeit von Technik-Visionen aus Star Trek und die NASA versucht sie zu realisieren. Willkommen in der Zukunft!
Es wird wieder gebeamt. Die Enterprise hebtim Kino zu ihrem zehnten Abenteuer ab. Auch im zehnten Star Trek-Abenteuer"Nemesis" führt die Crew der Enterprise uns vor Augen, wiedie Zukunft der Raumfahrt aussehen kann. Nicht nur Trekkies, StarTrek-Fans, lassen sich vom Kult-Raumschiff inspirieren, auch dieWissenschaftler der NASA beschäftigt sich schon längstmit der Realisierung von Warp-Antrieb, Beamen und der Suche nachAußerirdischen. Was davon könnte es wirklich einesTages geben?
 
Star-Trek Forschung schon vor zehn Jahren
Schon vor rund zehn Jahren hat der NASA-PhysikerDavid Batchelor zahlreiche Star-Trek-Errungenschaften auf ihreMachbarkeit untersucht. (siehe Linkbox). Jetzt bekräftigeBatchelor seine Einschätzung. Die von ihm zusammengestellteListe sei noch nicht von der wissenschaftlichen Entwicklung überholtworden. Demnach seien die Bord-Computer, die in den 60er-Jahrennoch visionär wirkten, schon nahe an der Realität. DieExistenz von Außerirdischen sei nicht auszuschließenund die Zeitreise durch Wurmlöcher ist noch nicht erforscht,aber im Bereich des Möglichen.
 
"Enterprise" als Vorbild
Die US-Weltraumbehörde NASA hatte schon ihrerstes Space-Shuttle auf den Namen "Enterprise" getauft. Und auchzahlreiche andere Star-Trek-Visionen versuchen die US-Wissenschaftlerzu verwirklichen. Der Warp-Antrieb aus Star Trek etwa gilt alsVorbild des NASA "Breakthrough Propulsion Physics Project". Vorwenigen Monaten berichteten Wissenschaftsmagazine, die erstenPhotonen seien bereits "gebeamt" worden. Der Anfang der Star-Trek-Realität?
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele