Als 'Wien' um die Welt

Häupl tauft in Wien den “Eurofighter” der Lufthansa

Wien
22.08.2011 17:10
Wiens Bürgermeister Michael Häupl hat am Montag einen Airbus A380 der Lufthansa feierlich auf den Namen "Wien" getauft. Der SPÖ-Politiker, sichtlich von der Größe des Flugzeugs beeindruckt, erlaubte sich dabei auch den Scherz, die Maschine als "Eurofighter" der deutschen Airline zu bezeichnen. "Man sollte der Bundesregierung nahelegen, für die Eurofighter einige A380 einzutauschen. Die sind zumindest ökonomisch erfolgreich", erklärte Häupl.

"Ich taufe dich auf den schönen Namen 'Wien' und wünsche dir und deiner Crew sichere Flüge", sagte der Wiener Bürgermeister bei der Zeremonie, ehe er traditionell den Sekt über die Nase des A380 goss und anschließend den neuen Schriftzug des Fliegers enthüllte (siehe auch Bilder in der Infobox). Das weltgrößte Flugzeug ist - mit neuem Namen - um 14.55 Uhr wieder abgeflogen und soll nun rund um den Erdball Werbung für die österreichische Bundeshauptstadt machen.

A380-Landung nur per Sonderflug möglich
Die Lufthansa-Tochter AUA wird selbst nie über einen Langstreckenflieger A380 verfügen. Die Landung für den Tauf-Akt war auch nur als Sonderflug möglich, denn für einen kommerziellen "normalen" Einsatz sind in Wien die Pisten zu schmal. Zudem gibt es auf Österreichs größtem Flughafen auch keine Andockstation für das größte Passagierflugzeug der Welt.

AUA auch 2011 in den roten Zahlen
Auch sonst hatte Lufthansa-Vorstand und AUA-Aufsichtsrats-Chef Stefan Lauer im Rahmen der Taufe keine allzu positiven Nachrichten für die österreichische Airline: Zwar sei das Ziel erreicht worden, einen positiven Cashflow zu machen, aus den roten Zahlen werde die AUA 2011 aber noch nicht fliegen (mehr dazu in der Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele