Vor 1,5 Mio. Leuten

Papst Benedikt XVI. feiert Mega-Messe in Madrid

Ausland
21.08.2011 14:51
Zum Abschluss des Weltjugendtags in Madrid hat Papst Benedikt XVI. am Sonntag vor rund eineinhalb Millionen Gläubigen die Messe gefeiert. In seiner Predigt auf der Luftwaffenbasis Cuatro Vientos bei Madrid rief der Papst die Jugendlichen auf, ihren Glauben im Rahmen der Kirche zu leben. Hunderttausende hatten die Nacht unter freiem Himmel verbracht, obwohl am Vorabend ein heftiges Gewitter eine Predigt des Papstes unterbrochen hatte.

Benedikt XVI. warnte bei der Sonntagsmesse davor, der Versuchung nachzugeben, "seinen Glauben gemäß der in der Gesellschaft vorherrschenden Mentalität des Individualismus zu leben". Der 84-Jährige wandte sich damit gegen die Tendenz, seinen Glauben nach den eigenen Vorstellungen zusammenzustellen.

"Man kann Jesus nicht allein folgen"
"Lasst mich euch auch daran erinnern, dass Christus im Glauben nachfolgen heißt, in der Gemeinschaft der Kirche mit ihm zu gehen", erklärte der Papst vor der Menge auf dem Flughafengelände. "Man kann Jesus nicht allein folgen." Wer der Versuchung nachgebe, den Glauben nach der vorherrschenden individualistischen Auffassung zu leben, "läuft Gefahr, Jesus Christus niemals zu begegnen oder letztlich einem Zerrbild von ihm zu folgen", warnte der Pontifex.

Das Kirchenoberhaupt rief die Jugendlichen auf, aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen, zur Verbreitung ihres Glaubens beizutragen und regelmäßig die Messe und die Beichte zu besuchen. Der Papst kündigte auch offiziell an, dass der nächste katholische Weltjugendtag bereits in zwei Jahren in Rio de Janeiro organisiert werden soll. Vor allem wegen der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien hatte der Vatikan entschieden, den Weltjugendtag um ein Jahr vorzuziehen.

"Baum des Lebens" spendet Papst Schatten
Mit der riesigen Freiluftmesse im Südwesten der spanischen Hauptstadt ging das sechstägige Jugendtreffen in Madrid offiziell zu Ende. Der in weiß und gold gekleidete Papst leitete die Messe von einer riesigen wellenförmigen Bühne aus, die von einem "Baum des Lebens" beschattet wurde, der aus weißem Tuch mit aufgedruckten goldenen Stangen geformt war.

Rund eineinhalb Millionen Besucher aus 193 Ländern nahmen an der Messe teil, darunter auch der spanische König Juan Carlos und Königin Sofia. Die Veranstalter gaben offiziell für die Messe keine Besucherzahl bekannt. Mitarbeiter sprachen aber sogar von zwei Millionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele