Bankgeheimnis

Deutsche haben Milliarden in unseren Banken

Wirtschaft
01.04.2005 14:18
Österreichische Banken und Sparkassen erhielten in den vergangenen Wochen zahllose Anrufe aus Deutschland. Mit dem Fall des Bankgeheimnisses ab 1. April, versuchen offenbar immer mehr Deutsche, ihr Geld durch eine Verlagerung auf österreichische Konten vor dem Zugriff des deutschen Fiskus zu schützen.

In Österreich ist das Geld von Bankkunden vor staatlichem Zugriff weitestgehend sicher. Auskünfte dürfen und müssen Banken und Sparkassen nur dann geben, wenn bereits ein Straf- oder Finanzstrafverfahren gegen einen Kunden eröffnet wurde.

Nach Angaben der Nationalbank in Wien haben deutsche Staatsangehörige bisher bereits mehr als sieben Milliarden Euro bei Banken im Nachbarland deponiert. Medien berichteten in den vergangenen Tagen sogar von bis zu 50 Milliarden Euro, die aus Furcht vor dem deutschen Fiskus nach Österreich geflossen seien. Eine Summe, die freilich von der Nationalbank nicht bestätigt wird. Österreich liegt damit als "Fluchtland" für deutsches Kapital nach

Schätzung der einheimischen Banken mit 15 Prozent an dritter Stelle hinter der Schweiz und Luxemburg.

Die beliebtesten Gemeinden
Besonders starker Andrang deutscher Kundschaft herrscht seit Jahren in der kleinen Gemeinde Jungblut und im Kleinwalsertal an der deutsch-österreichischen Grenze. In Jungholz (Tirol), einem 300-Seelen-Dorf, verwalten die dort in den 80er Jahren angesiedelte Volksbank, Sparkasse und Raiffeisenbank allein zwischen 3,5 und vier Milliarden Euro. Der größte Teil davon, so heißt es, stamme aus Deutschland.

Besucher erreichen die Geldinstitute über eine enge Serpentinenstraße im Ortsteil Habsbichl, wo ein großes Hinweisschild verheißt: "Noch ein Kilometer zum Beratungszentrum für gehobene Vermögensanlagen". Hier werden die potenziellen Kunden dann dezent beraten, wie sie ihr Geld am sichersten und gewinnträchtigsten anlegen können. Besonders erfolgreich sei das so genannte "Goldfinger-Nummernkonto", bei dem der Kunde über das deponierte Geld praktisch völlig anonym verfügen kann. Fingerabdruck und Kontonummer genügen, heißt es, Diskretion sei hier erste Bankierspflicht. Allerdings weise man die Kunden "daraufhin, dass dadurch keine Steuerfreiheit in Deutschland entsteht" .

Sorge, dass die Kapitalflüchtlinge ab 1. Juli mit der EU-weiten Einführung der Meldepflicht für Zinseinkünfte "auffliegen" könnten, brauchen die Kunden offensichtlich nicht zu haben. Zwar müssen deutsche Anleger auch bei österreichischen Geldinstituten (zunächst 15 Prozent) Kapitalertragssteuer zahlen. Die Beträge würden jedoch "automatisch" erhoben und anonym an die Steuerbehörde des Herkunftslandes überwiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele