Jetzt ist's offiziell

Cesc Fabregas unterschreibt für fünf Jahre bei Barca

Fußball
15.08.2011 13:53
Der "verlorene Sohn" ist nach Hause zurückgekehrt. Der Transfer von Arsenal-Kapitän Cesc Fabregas zum FC Barcelona ist endgültig perfekt. Der spanische Welt- und Europameister, der den Barca-Nachwuchs 2003 mit 16 Jahren in Richtung England verlassen hatte, unterschrieb einen Fünfjahresvertrag und wurde noch am Montag vor mehr als 25.000 begeisterten Fans präsentiert.

Der Champions-League-Sieger bezahlt für Fabregas laut Medienangaben 30 Millionen Pfund (34,2 Millionen Euro). Dazu kommen weitere fünf Millionen Pfund (5,71 Millionen Euro) an einsatzgebundenen Bonuszahlungen. Die Unterschrift markiert das Ende einer beispiellosen Transfersaga. Bereits in den vergangenen Jahren hatte Barcelona vergeblich versucht, den Spielmacher von Arsenal loszueisen.

Harter Kampf um Stammplatz wartet
Der 24-Jährige gilt bei Barca langfristig als Nachfolger von Regisseur Xavi, der im Jänner 32 wird. Kurzfristig könnte Fabregas im Starensemble von Trainer Pep Guardiola aber um einen Stammplatz kämpfen müssen. Das Mittelfeld-Trio Xavi, Andres Iniesta und Sergio Busquets hatte in den vergangenen drei Jahren drei Meistertitel und zwei Champions-League-Triumphe an Land gezogen.

"Ich habe lange auf diesen Moment gewartet. Es ist ein besonderer Tag für mich, nach Hause zurückzukehren", versicherte Fabregas. "Ich verstehe die Enttäuschung der Arsenal-Fans, aber hier zu sein, ist eine unglaubliche Herausforderung, die Herausforderung meines Lebens." Die festgeschriebene Ablösesumme für den Spielmacher beträgt laut Barca-Angaben nun 200 Millionen Euro.

Bei Arsenal schaffte Fabregas den Durchbruch
Bei Arsenal hatte sich der Spanier früh durchgesetzt, schaffte mit 16 Jahren als jüngster Spieler den Sprung in die Kampfmannschaft und ist bis heute auch jüngster Torschütze der Klubgeschichte. Er holte 2004 den englischen Meistertitel und 2005 den FA-Cup - die beiden bisher letzten Trophäen für die Londoner, die mit dem von Manchester City umworbenen Franzosen Samir Nasri einen weiteren Schlüsselspieler verlieren dürften.

Arsenal-Trainer Wenger ist traurig
"Wir verstehen Cescs Wunsch, zu seinem Heimatklub zurückzukehren", versicherte Arsenal-Trainer Arsene Wenger. "Wir haben einen Weltklassespieler verloren. Wir sind traurig, weil wir alles versucht haben, um ihn zu halten." Neuer Kapitän der Londoner, die am Dienstag in der Champions-League-Qualifikation Udinese empfangen, ist der Niederländer Robin van Persie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele