Gefahrloser Spaß

Verblüffe mit dem witzigsten legalen Facebook-Hack

Web
15.08.2011 09:54
Hast du schon einmal vom Toaster aus auf Facebook gepostet? Oder während einer Fahrt im legendären K.I.T.T. oder dem DeLorean? Aus Hogwarts oder via Chuck Norris? krone.at verrät dir, wie du dir diesen einfachen, legalen und ungefährlichen Spaß mit deinem Facebook-Status erlaubst.

Üblicherweise wird die Art des Zugangs nur bei mobilen Geräten angezeigt, also zum Beispiel "via Facebook-Handy". Wem das zu langweilig ist, der kann sein Statusupdate mit anderen Ortsangaben aufpeppen, zum Beispiel "via Charlie Sheen", "via FarmVille", "via Harry Potter" sowie zahlreiche Orte und Personen mehr.

Dazu wird die URL beim Statusupdate verändert. Am einfachsten funktioniert das über eine Website wie StatusVia.co.uk - der Nutzer wählt den gewünschten Ort aus der Liste aus und klickt auf "update your status". Es erscheint ein Fenster, in das der User wie bei Facebook üblich seine Statusmeldung eingibt. Diese erscheint anschließend wie gewohnt auf der Pinnwand und der Neuigkeiten-Seite von Freunden - nur eben durch einen witzigen Ort oder eine Person aufgemöbelt.

Besitzer eines Android-Smartphones können sich den Spaß über die - als kostenlose Version erhältliche - App "Status Via" auch mobil erlauben.

Riesige Auswahl an witzigen Orten und Personen
Wer selbst Hand anlegen möchte, verändert die Zahl am Ende der URL: http://www.facebook.com/connect/prompt_feed.php?preview=true&api_key=112930718741625. Zwei große Sammlungen mit möglichen Orten und Personen finden sich im Reddit-Forum hier und hier - wer möchte, kann aber auch dort einfach auf "Post status" klicken, um automatisch zur Eingabemaske zu gelangen.

Freunde auf deren Pinnwand überraschen
Etwas mehr Eigeninitiative ist gefragt, wenn du einen witzigen Status auf der Pinnwand eines Freundes posten möchtest. Zuerst musst du dazu seine persönliche ID herausfinden. Am einfachsten geht das, wenn du auf ein Fotoalbum der Person klickst, in dem die Bilder als Voransicht angezeigt werden. Die URL lautet dann http://www.facebook.com/media/set/?set=a.X.Y.Z - XYZ bilden dabei Zahlenreihen. Z ist hierbei die persönliche ID des Fotoalben-Besitzers.

Anschließend kannst du über die URL http://www.facebook.com/connect/prompt_feed.php?preview=true&display=touch&api_key=12345&target_id=12345 auf die Pinnwand des Freundes posten. Du ersetzt hierzu die erste Zahlenfolge durch den gewünschten Ort (z.B. 180700501993189 für "via Gameboy Color") und die zweite durch die ID des Freundes. Wer diese kennt, kann über "StatusVia" auch direkt auf dessen Seite posten, ohne selbst an der URL basteln zu müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele