"Die Rosen weinen"

32 weitere Breivik-Opfer am Freitag beigesetzt

Ausland
05.08.2011 17:57
Zwei Wochen nach den Anschlägen in Norwegen sind am Freitag 32 der insgesamt 77 Todesopfer beigesetzt worden. Knapp die Hälfte von ihnen war unter 18 Jahre alt, wie aus der Beerdigungsliste hervorging. Auch Ministerpräsident Jens Stoltenberg wohnte einer der Beisetzungen bei (Bild).

Stoltenberg besuchte die Beerdigung der 45-jährigen Monica Elisabeth Bösei, die in den vergangenen 20 Jahren das Jugendcamp der regierenden Arbeiterpartei auf der Insel Utöya organisiert hatte und "Mutter Utöya" genannt wurde. Auf der Insel hatte der Attentäter Anders Behring Breivik unter den überwiegend jugendlichen Teilnehmern am 22. Juli ein Massaker angerichtet. "Monika ist tot, und die Rosen weinen", sagte Stoltenberg, der den Tränen nahe war, bevor er den Kopf vor dem mit Rosen bedeckten Sarg neigte.

Am Vortag hatte die ehemalige Regierungschefin und Ikone der norwegischen Arbeiterpartei, Gro Harlem Brundtland, an der Beerdigung der 16-jährigen Marianne Sandvik teilgenommen, die erschossen worden war, als sie versuchte, an Land zu schwimmen. "Ich kann nicht aufhören, ihre jungen Gesichter vor mir zu sehen", sagte Brundtland unter Tränen über die Anschlagsopfer. Die Politikerin hatte nur wenige Stunden vor dem Massaker eine Rede vor den Jugendlichen auf Utöya gehalten.

Unterdessen brach der norwegische Blogger Fjordman, den Behring Breivik als seinen Mentor bezeichnet hatte, am Freitag sein Schweigen. Behring Breivik habe ihm 2009 und 2010 E-Mails geschickt und ihn sogar um ein Treffen gebeten, sagte der Blogger, der in Wirklichkeit Peder Jensen heißt, der Zeitung "Verdens Gang". Er habe dies allerdings abgelehnt. "Nicht weil er von Gewalt sprach, sondern weil ich den Eindruck hatte, dass er so langweilig wie ein Staubsaugerverkäufer war", fügte der Blogger hinzu, der im Internet gegen die vermeintliche "Islamisierung Europas" gehetzt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele