Boot überladen

Partyschiff kracht gegen Frachtkahn – 9 Tote in Moskau

Ausland
31.07.2011 18:35
Bei einem Schiffsunglück in Moskau sind in der Nacht auf Sonntag neun Menschen ums Leben gekommen. Das kleine Ausflugsschiff "Lastotschka" mit 16 Touristen und Crew-Mitgliedern an Bord war mit dem Frachtkahn "Oka-5" zusammengestoßen und untergegangen. Die Passagiere hatten auf dem Boot, das eigentlich nur für 12 Personen zugelassen war, ausgelassen Geburtstag gefeiert.

Das Unglück ereignete sich nur drei Wochen nach dem Untergang des Ausflugsschiffs "Bulgaria" auf der Wolga. Dabei waren 122 Menschen ums Leben gekommen. Auch die marode "Bulgaria" war mit mehr als 200 Menschen an Bord völlig überladen gewesen.

Auch Kapitän unter den Toten
Sieben Menschen wurden in Moskau gerettet, wie der Vizechef des Zivilschutzes, Juri Besedin, sagte. Unter den Toten war auch der 50 Jahre alte Kapitän, dem die "Lastotschka" gehörte. Er soll einfachste Sicherheitsvorschriften missachtet haben und schon in der Vergangenheit wegen Rechtsverstößen aufgefallen sein.

Das Boot auf der Moskwa sank bei Dunkelheit an einer Stelle mit mehr als drei Metern Tiefe zwischen den Sperlingsbergen und dem Luschniki-Stadion. Etwa 70 Taucher hatten bei schlechten Bedingungen im schmutzigen Wasser der Moskwa mit nur rund 50 Zentimetern Sichtweite nach den Vermissten gesucht. Die geretteten russischen Staatsbürger sind zwischen 25 und 38 Jahre alt. Auch zwei Türken überlebten. Die meisten Opfer stammen aus dem Gebiet Wolgograd.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele