Remis in "St. Hanappi"

Nullnummer auch bei Rapid gegen SV Ried

Fußball
31.07.2011 20:30
Auch das dritte Sonntagsspiel der dritten Runde der tipp-Bundesliga - jenes zwischen Rapid und Ried - hat ein torloses Remis gebracht. Die Hütteldorfer stehen damit punktegleich mit den Salzburgern weiter an der Spitze der Tabelle, deren Ende nun Meister Sturm Graz ziert. Die Innviertler, die auch im 29. Meisterschaftsmatch im Hanappi-Stadion sieglos blieben, übergaben die rote Laterne an die nun punktegleichen Steirer.

Rapid startete extrem motiviert und nahm das Gehäuse von Gebauer in den Anfangsminuten unter Dauerbeschuss. Doch der deutsche Schlussmann der Rieder zeichnete sich wie schon beim 2:0-Heimsieg am Donnerstagabend im Drittrunden-Hinspiel der Europa-League-Qualifikation gegen Bröndby mit Glanzparaden aus (2./bei Sonnleitner-Kopfball, 3./Fußabwehr bei Trimmel-Schuss sowie Schrammel-Nachschuss pariert).

Die Innviertler überstanden deshalb diese Druckphase der Wiener unbeschadet und hätten in Minute 15 eigentlich in Führung gehen müssen. Royer und Guillem agierten nach einer Flanke von Bazana-Mazana im Strafraum im Duell mit Rapid-Goalie Payer allerdings nicht als Torjäger, sondern als "Chancen-Tod". Wenig später schoss dann eine "Granate" von Nacho übers Rapid-Tor (18.), Carril scheiterte mit einem Volleyschuss an Payer (32.).

Gebauer erneut un Höchstform
Nach dem Wechsel machten die Gastgeber zunächst wieder mächtig Dampf, aber auch diesmal gab es gegen Gebauer, der im 1:1-Duell mit Nuhiu erneut mit einer Fußabwehr glänzte (49.), nichts zu holen. Wiederum befreiten sich die Rieder nach wenigen Minuten aus dieser grün-weißen Umklammerung und kamen ihrerseits zu Möglichkeiten. Nach einem Schuss des eingewechselten Stürmers Casanova klärte etwa Payer mit einer spektakulären Flugeinlage zur Ecke (63.). Auf der Gegenseite setzte Nuhiu einen Kopfball aus kurzer Distanz genau in die Arme von Gebauer (69.).

So sehr sich Ried-Trainer Paul Gludovatz über die erneute Galavorstellung seines Tormanns freute, so sehr schmerzte ihn der Ausfall von Oliver Glasner, dessen Einsatz am Donnerstag im Europacup-Rückspiel in Dänemark gefährdet scheint. Der Kapitän musste etwas mehr als 20 Minuten nach einem Zusammenstoß bei einem Kopfball-Duell mit Rapid-Verteidiger Sonnleitner mit einer stark blutenden Platzwunde am Kopf und sichtlich benommen vom Platz getragen werden. Aufgrund des Verdachts auf eine Gehirnerschütterung wurde er zu einer MRI-Untersuchung ins Spital gebracht.

Meinungen zum Spiel
Peter Schöttel (Rapid-Trainer): "Vom Start weg war es ein gutes Spiel von uns. Unser Problem war, dass wir unsere Torchancen nicht genutzt haben. Wir hätten dieses Spiel gewinnen müssen, aber ich kann auch mit dem Punkt leben. Ich hoffe, dass wir uns nach dem geglückten Start in der oberen Tabellenregion festsetzen können."

Thomas Schrammel (Rapid-Verteidiger): "Kompliment an Thomas Gebauer, er hat unglaublich die Bälle rausgefischt."

Paul Gludovatz (Ried-Trainer): "Mit einer heroischen Leistung ist es uns gelungen, gegen diese Power-Mannschaft zu bestehen. Das war in Ordnung."

Thomas Gebauer (Ried-Torhütter): "Ich bin momentan sehr gut drauf. Wir arbeiten sehr gut, es macht Spaß, und der Erfolg gibt uns recht. Wir sind mit dem Remis zufrieden. Es war ein glücklicher Punkt, weil Rapid über 90 Minuten Druck gemacht hat. Wir waren im Kopf nach dem Donnerstagsspiel, das ein echtes Highlight war, doch sehr müde, und nach vorne ging sehr wenig. Ich muss aber den Jungs hinten ein Kompliment machen, sie haben nach dem Ausfall vom Oli Glasner sehr gut gespielt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele