Rätsel für Polizei

300 Kilo Sprengstoff in Kärnten gefunden – Besitzer gesucht

Kärnten
28.07.2011 09:28
Ein hochexplosiver Fund sorgt nach dem schrecklichen Bombenanschlag in Oslo auch in Kärnten für Alarm bei den Sicherheitsbehörden. In der Nähe von Bad Eisenkappel wurden 300 Kilogramm Sprengstoff entdeckt. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, denn noch ist nicht geklärt, wem das Material gehört.

Der hochexplosive Gelatine-Sprengstoff wurde bei Abbrucharbeiten im verfallenen DIABAS-Werk in Ebriach bei Bad Eisenkappel zufällig entdeckt. Immerhin mehr als 300 Kilogramm samt etwa 300 Meter Sprengschnüren.

Das brisante Material war in mehreren Kartons gelagert und ist laut Fachleuten gegen mechanische oder thermische Beanspruchung besonders unempfindlich. Die Sprengkraft allerdings ist enorm - die gefundene Menge hätte in einem Steinbruch für das Absprengen mehrerer 1.000 Kubikmeter Gestein gereicht.

Suche nach Sprengstoff-Besitzer läuft
Bei den Sicherheitsbehörden gibt man sich in diesem Fall jedenfalls zugeknöpft: "Es wäre möglich, dass der Sprengstoff im Zuge der Firmenauflösung vergessen wurde", so ein Ermittler zur "Krone".
Doch genau dieser Verdacht macht den Sprengstoff erst recht brandgefährlich: "Wir sind gerade dabei festzustellen, wem dieser im Bergbau verwendete Gelatine-Sprengstoff gehört, wie viel tatsächlich abgelegt wurde und ob es einen Fehlbestand gibt."

Der Sprengstoff wurde inzwischen entsorgt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele