2:0 gegen Dänen
Bröndby spielt, Ried trifft: Heimsieg für clevere Innviertler
Florian Mader mit einem direkt verwandelten Freistoß (33.) und Daniel Royer unmittelbar nach dem Seitenwechsel per Kopf (46.) machten den Erfolg der Truppe von Coach Paul Gludovatz perfekt. Matchwinner von Österreichs Cupsieger war allerdings Goalie Thomas Gebauer, der seine Mannschaft vor 4.500 Zuschauern in der ausverkauften Keine-Sorgen-Arena mehrmals vor einem Gegentreffer bewahrte.
Bröndby zunächst klar überlegen
Die Rieder gingen vor 4.500 Zuschauern in der Keine-Sorgen-Arena zu Beginn kein Risiko ein, wollten vor allem kein Gegentor kassieren. Die Abwehr agierte mehrmals unsicher, konnte sich allerdings auf einen in Topform agierenden Gebauer verlassen. Der Deutsche hatte bei einem Thygesen-Kopfball keine Mühe (14.) und rettete bei einem Schuss von Kristiansen von der Strafraumgrenze (17.) sowie einem Abschluss von Agger (29.) mit einer glänzenden Fußabwehr jeweils in höchster Not.
Die Oberösterreicher konnten sich in ihrem ersten Europacup-Spiel nach einer fast vierjährigen Pause gegen überlegene Dänen spielerisch selten in Szene setzen, kamen aus einer Standardsituation aber trotzdem zum Erfolg. Ein Freistoß von Mader von der Seite ging an Freund und Feind vorbei und landete im langen Eck (33.).
Jungstar Royer legt nach
Nach dem Seitenwechsel startete die Gludovatz-Truppe fulminant. Eine Carril-Flanke beförderte Royer per Kopf zum 2:0 ins Netz (46.). Der 21-jährige ÖFB-Teamspieler zeigte damit wenige Stunden nach seiner Vertragsverlängerung bis Sommer 2014 (Bericht in der Infobox) mit einem Torerfolg auf.
Der dänische Meisterschaftsdritte der vergangenen Saison und zehnfache Meister reagierte geschockt und die Oberösterreicher hatten die Partie nun im Griff. Und weiterhin einen starken Goalie in den eigenen Reihen. Gebauer wehrte einen McGrath-Schuss über die Latte ab (65.) und konnte auch noch einen Treffer des alleine auf ihn zulaufenden Krohn-Dehli (73.) mit einer tollen Parade verhindern. In der Schlussphase wäre aber auch das 3:0 noch möglich gewesen, ein Kopfball von Hadzic ging knapp am Tor vorbei (94.).
Das bisher letzte Europacup-Spiel hatten die Rieder am 30. August 2007 gegen den FC Sion bestritten und auswärts mit 0:3 verloren. Insgesamt haben die Oberösterreicher elf Spiele (ohne UI-Cup) bestritten und halten nun bei fünf Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen.
Sportwetten

Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).