Nach mehreren Coups

NÖ: Pizzalieferant brutal überfallen – Trio festgenommen

Niederösterreich
26.07.2011 12:17
Der brutale Überfall auf einen Pizzalieferanten Ende Mai 2011 im Weinviertel ist geklärt – drei Verdächtige, zwei Männer und eine Frau, sind vergangene Woche festgenommen worden. Sie seien geständig, den 44-jährigen Boten bei der Lieferung in einer Kellergasse in Magersdorf bei Hollabrunn attackiert und beraubt zu haben. Außerdem sollen sie in einen Pkw und eine Firma eingebrochen sein, für einen versuchten Einbruch in ein Gasthaus verantwortlich zeichnen und noch weitere Delikte auf dem Kerbholz haben.

Bei dem Überfall wurde das Opfer mit Pfefferspray betäubt und mit einer Stahlroute "auf äußerst brutale Weise" niedergeschlagen, teilte Polizeisprecher Markus Haindl am Dienstag in St. Pölten mit. Dann sollen die maskierten Verdächtigen ihm die Tageslosung – rund 250 Euro – abgenommen haben. Der Mann erlitt dabei eine stark blutende Wunde am Kopf, dennoch gelang es ihm, zu flüchten. Er erstattete Anzeige.

Gasthaus-Einbruch in Großmugl scheiterte
Die drei Beschuldigten, eine 19-Jährige und zwei Männer im Alter von 28 und 29 Jahren, dürften anschließend noch versucht haben, in ein Gasthaus in Großmugl (Bezirk Korneuburg) einzudringen. Dort wurden sie aber vom Besitzer überrascht und flüchteten. Am vergangenen Donnerstag wurden sie schließlich ausgeforscht und im Bezirk Tulln, wo alle drei wohnen, festgenommen.

Verdächtige offenbar aus dem Suchtmittelmilieu
Im Zuge der Erhebungen kamen dann auch weitere Delikte ans Tageslicht: Neben dem Pkw- und dem Firmeneinbruch im Bezirk Tulln sollen die Verdächtigen einen 47-jährigen Fahrzeugbesitzer erpresst haben, mit dem sie zuvor einen Versicherungsbetrug begangen hätten – dadurch erhielten sie laut Polizei 5.000 Euro von dem Mann. Der insgesamt entstandene Schaden ist nicht bekannt. Es handle sich um eine Art der Beschaffungskriminalität, da das Trio dem Suchtmittelmilieu zuzuordnen sei, erklärte Haindl.

Die Ermittler rechnen aber damit, dass das Trio noch für weitere Delikte infrage kommt und hat daher Lichtbilder der Verdächtigen veröffentlicht. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059133/3410.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele