23 Jahre Haft

Türkei: Mörder des Journalisten Hrant Dink verurteilt

Ausland
25.07.2011 14:38
Ein Gericht in Istanbul hat den Mörder des türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink zu fast 23 Jahren Gefängnis verurteilt. Das Tribunal befand Ogun Samast für schuldig, Dink am 19. Jänner 2007 vor dem Gebäude der zweisprachigen türkisch-armenischen Wochenzeitung "Agos" erschossen zu haben.

Der damals minderjährige Täter, der der rechtsradikalen Szene zugerechnet wird, bekam für die eigentliche Tat 21 Jahre und sechs Monate. Hinzu kamen weitere 16 Monate wegen unerlaubten Waffenbesitzes.

Die Ermordung Dinks hatte international Bestürzung ausgelöst. Dinks Familie wirft den türkischen Behörden bis heute vor, Hinweisen auf eine Verwicklung der Sicherheitskräfte in den Mord nicht nachzugehen. Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof in Straßburg kritisierte die Türkei, weil die Behörden Dink trotz vorliegender Hinweise auf Mordpläne aus der rechtsextremen Szene nicht geschützt hätten.

Auf offener Straße erschossen
Dink war am 19. Jänner 2007 in Istanbul auf offener Straße vor dem Gebäude seiner Zeitung "Agos" erschossen worden. Der Journalist sah sich wegen seiner Äußerungen zu den Massakern an Armeniern während des Ersten Weltkriegs massiven Anfeindungen von Nationalisten, Politikern und Staatsanwälten ausgesetzt. Er musste sich deswegen auch wegen Beleidigung des Türkentums vor Gericht verantworten.

Dass Dirk Feinde hatte, war bekannt, doch dass der Hass eines Menschen so ausgeprägt sein könnte, hatte wohl niemand wahrhaben wollen. Laut Fernsehberichten hatte der Täter kurz nach seiner Verhaftung verkündet, er habe Äußerungen von Dink im Internet gelesen und daraufhin beschlossen, ihn zu töten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele