Geplanter Affront?

Schweinskopf vor Islam-Gebetshaus deponiert

Vorarlberg
25.07.2011 12:43
Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag im Bregenzerwald einen Schweinskopf vor einem künftigen Vereinslokal und Gebetshaus eines muslimischen Kulturvereins abgelegt. Die Hintergründe für diese Aktion sind nach Angaben von Uta Bachmann von der Sicherheitsdirektion noch völlig unklar: "Dazu können wir noch gar nichts sagen", bestätigte Bachmann am Montag den Vorfall.

Zunächst gelte es zu ermitteln, wie der Schweinekopf vor das Haus in Reuthe gelangt sei. Der Kulturverein, der nach Angaben von Bachmann schon seit vielen Jahren mit einem Gebetshaus in der Ortschaft verankert ist, hat das Haus im Frühjahr gekauft und ist seitdem mit Adaptierungs- und Renovierungsarbeiten beschäftigt.

Als Vereinsmitglieder am Sonntagvormittag ihre Arbeiten fortsetzen wollten, stießen sie auf den Schweinekopf. Das wurde vom Verein als besondere Beleidigung angesehen, da Schweinefleisch im islamischen Glauben als unrein gilt und daher nicht verspeist werden darf.

Möglicher Zusammenhang mit Vandalenakt
Beim Gebäude waren erst im Mai mehrere Scheiben eingeschlagen worden. Auch ein Hakenkreuz war entdeckt worden, dieses war laut Bachmann aber schon zuvor aufgemalt worden - das Haus war bis zum Frühjahr als Bar genutzt und vor allem von Jugendlichen rege besucht worden. "Wir können noch nicht sagen, ob es einen Zusammenhang zwischen den eingeschlagenen Scheiben und dem gefundenen Schweinekopf gibt", so Bachmann. Man ermittle im Moment in drei voneinander getrennten Fällen.

Schweinekopf-Aktion gezielt vorbereitet?
Laut Bachmann hat am Samstagabend in der Nähe des Hauses ein Fest stattgefunden, bei dem ein Spanferkel gegrillt wurde. Ob der Schweinekopf ein Überbleibsel dieses Fests war bzw. wie der Kopf vor das künftige Gebetshaus gelangt ist, werde derzeit erhoben. Auch ob die Aktion gezielt vorbereitet worden sei, sei derzeit nicht geklärt, so Bachmann. Die Sprecherin betonte auch, dass es bislang nie Probleme zwischen dem Verein und den rund 600 Einwohnern in der Gemeinde Reuthe gegeben habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 20°
bedeckt
4° / 21°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt



Kostenlose Spiele