'Ich zahl die 70 Euro'

Stadtchef Schaden wütend über Strafe für Rad-Unfallopfer

Salzburg
25.07.2011 09:42
"Das darf ja nicht wahr sein", reagierte Bürgermeister Heinz Schaden empört, als er in der "Krone" las, dass eine 24-jährige Salzburgerin nach einem Radunfall auf dem Gaisberg 70 Euro Strafe zahlen soll. Laut Strafbescheid sei die junge Mountainbikerin nicht den Verhältnissen angepasst gefahren. Der Stadtchef will nun der Frau helfen und die Strafe übernehmen, wenn die Berufung nicht durchgeht.

"Der Gaisberg gehört zu meinen Hausstrecken", verrät Schaden. Daher spricht der bekannteste Radler der Stadt aus Erfahrung: "Ich weiß, dass da niemand in Schrittgeschwindigkeit runterfährt. Rasen kann man aber mit Sicherheit nicht, da die Strecke sehr unübersichtlich und dort teilweise auch wenig Platz ist."

Schwerer Unfall bei Gaisberg-Abfahrt
Die Vorgeschichte: Anfang Juni stürzte eine 24-Jährige mit ihrem Mountainbike, als sie vom Gaisberg abfuhr (siehe auch Infobox). Sie erlitt einen Schädelbruch, eine Schulterverletzung und zahlreiche Abschürfungen. Rettung und Polizei waren vor Ort. Einen Monat später bekam die Frau einen Strafbescheid: Sie soll 70 Euro Strafe zahlen oder 36 Stunden Ersatzfreiheitsstrafe absitzen, weil sie nicht den Verhältnissen angepasst gefahren sei, heißt es darin.

Schaden will Strafe aus "Mountainbiker-Solidarität" zahlen
"Wie wollen die Polizisten denn im Nachhinein feststellen, dass sie zu schnell dran war?", fragt sich auch der Stadtchef. Die Radlerin hat mittlerweile Einspruch gegen den Bescheid eingelegt. "Ich rate der Polizei, die Maßstäblichkeit zu wahren. Mein Appell: Lasst's die Kirche im Dorf", zeigte sich Schaden wütend. Und er hat eine Überraschung für die Sportlerin parat: "Wenn die Berufung nicht durchgeht, soll sich die Frau bei mir melden. Dann übernehme ich die 70 Euro. Aus Mountainbiker-Solidarität!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele