GP von Deutschland

Hamilton siegt am Nürburgring vor Alonso und Webber

Sport
24.07.2011 15:41
Sebastian Vettel muss weiter auf seinen ersten Heimsieg in der Formel 1 warten. McLaren-Pilot Lewis Hamilton gewann am Sonntag den Grand Prix von Deutschland auf dem Nürburgring. Der Engländer siegte nach 60 Runden vor dem spanischen Ferrari-Star Fernando Alonso sowie Red-Bull-Fahrer Mark Webber aus Australien. WM-Spitzenreiter Vettel musste sich mit Rang vier begnügen und verpasste damit erstmals seit seinem Ausfall am 24. Oktober des Vorjahres in Südkorea das Podest.

Dennoch liegt der Titelverteidiger in der WM mit 216 Punkten weiter souverän an der Spitze. Dahinter folgen mit großem Rückstand sein Teamkollege Webber (139), Hamilton (134) und Alonso (130) auf den Rängen zwei bis vier. Für den 26-jährigen Ex-Weltmeister Hamilton war es der insgesamt 16. GP-Triumph seiner Karriere und der zweite in dieser Saison nach dem Rennen in Shanghai am 17. April.

Super-Start von Hamilton
Der Schlüssel zum Triumph war der perfekte Start des Briten, der von der zweiten Position aus sofort an "Pole"-Mann Webber vorbeischoss. Vettel kam dagegen nicht gut weg, musste Alonso passieren lassen und war damit in der Anfangsphase nur Vierter. "Mit dem Start war ich nicht glücklich, denn ich war ein bisschen eingequetscht", erklärte Vettel, der nach einem Fahrfehler einen Ausrutscher verzeichnete und wegen Bremsbalance-Problemen nach den ersten Boxenstopps sogar hinter Felipe Massa auf Rang fünf zurückfiel.

Vettel überholt Massa dank Blitz-Stopp
Erst in der letzten Runde, als der Deutsche und der Brasilianer an die Box mussten, um sich noch die harten Reifen abzuholen, gelang es dem Red-Bull-Team, den Ferrari-Fahrer mit einem Blitz-Stopp hinter sich zu lassen. "Alle haben kühlen Kopf bewahrt, so haben wir am Ende noch den vierten Platz bekommen", gab Vettel zu Protokoll. "Mehr war nicht drinnen, das war unser Maximum. Damit können wir natürlich nicht zufrieden sein. Die anderen haben einen großen Schritt gemacht, da müssen wir mitziehen und dürfen nicht stehenbleiben."

Ohne technische Probleme wäre für ihn aber sicherlich viel mehr drinnen gewesen. Denn sein Teamkollege Webber lag zwischen der ersten und zweiten Boxenstopp-Phase in Führung, lieferte Hamilton und Alonso in einem phasenweise packenden Dreikampf tolle Rad-an-Rad-Duelle. Erst im Finish hatte er das Nachsehen gegen den Engländer und Spanier.

"Natürlich will Sebastian immer gewinnen. Besonders zu Hause vor seinen Fans. Das war aber nicht sein Wochenende, er war noch nie so unglücklich mit seinem Auto wie hier. Vielleicht haben da auch die Temperaturen eine Rolle gespielt", meinte Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Wenigstens kam er mit einem blauen Auge davon und verlässt Deutschland mit einer Vielzahl von Erkenntnissen. Die Boxen-Crew war fantastisch. Dieser Drei-Sekunden-Stopp am Ende unter irrsinnigem Druck hat Sebastian zwei Punkte mehr eingebracht."

Hamilton: "Eines meiner besten Rennen"
Hamilton fehlen nun vor dem letzten Rennen vor der Sommerpause am kommenden Sonntag in Ungarn noch immer 82 Punkte auf den WM-Leader. Dieser große Rückstand tat seiner riesigen Freude aber keinen Abbruch. "Jeder Sieg ist etwas Besonderes, aber das war eines der besten Rennen, das ich je gefahren bin. Was das Team hierfür investiert hat - unglaublich, da fehlen dir die Worte. Wir hätten nicht erwartet, dass wir so schnell sein können. Alle haben alles gegeben und sich voll reingehängt, dazu ist auch der Motor fantastisch gelaufen", frohlockte Hamilton.

Buemi für Crash bestraft
Toro-Rosso-Pilot Sebastien Buemi ist von den Renn-Stewards für seinen Crash nachträglich bestraft worden. Der Schweizer, der mit einem rücksichtslosen Manöver den deutschen Lotus-Renault-Piloten Nick Heidfeld von der Strecke bugsiert und das Rennen als 15. beendet hatte, wird in der Startaufstellung am kommenden Wochenende in Ungarn um fünf Plätze zurückversetzt.

Das Ergebnis:

PositionFahrerTeamRundenZeit
1Lewis HamiltonMcLaren-Mercedes60Sieger
2Fernando AlonsoFerrari60+3.9 Sek.
3Mark WebberRBR-Renault60+9.7
4Sebastian VettelRBR-Renault60+47.9
5Felipe MassaFerrari60+52.2
6Adrian SutilForce India-Mercedes60+86.2
7Nico RosbergMercedes59+1 Runde
8Michael SchumacherMercedes59+1
9Kamui KobayashiSauber-Ferrari59+1
10Vitaly PetrovRenault59+1
11Sergio PerezSauber-Ferrari59+1
12Jaime AlguersuariSTR-Ferrari59+1
13Paul di RestaForce India-Mercedes59+1
14Pastor MaldonadoWilliams-Cosworth59+1
15Sebastien BuemiSTR-Ferrari59+1
16Heikki KovalainenLotus-Renault58+2 Runden
17Timo GlockVirgin-Cosworth57+3
18Jerome d'AmbrosioVirgin-Cosworth57+3
19Daniel RicciardoHRT-Cosworth57+3
20Karun ChandhokLotus-Renault56+4
OutVitantonio LiuzziHRT-Cosworth37+23
OutJenson ButtonMcLaren-Mercedes35+25
OutRubens BarrichelloWilliams-Cosworth16+44
OutNick HeidfeldRenault9+51

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele