Detektive zur Stelle

Abhörskandal greift auch auf andere Zeitungen über

Ausland
21.07.2011 20:38
Die Ermittlungen zum Abhörskandal um die britische Boulevardzeitung "News of the World" des Medienmagnaten Rupert Murdoch weitet sich auf Zeitungen anderer Verlage aus. Wie das Büro des britischen Datenschutzbeauftragten am Donnerstag mitteilte, wurde schon vor einiger Zeit an einem Bericht gearbeitet, der den Einsatz privater Ermittler in der britischen Zeitungsbranche aufzeigen sollte. Das Skandalblatt "News of the World" landete allerdings nicht an erster Stelle.

Der Bericht hatte gezeigt, dass die Tageszeitung "Daily Mail" mit 952 Anfragen an Privatdetektive die Liste anführte, die "News of the World" lag mit 228 Anfragen auf dem fünften Platz. Die entsprechende Untersuchung wurde der Polizei den Angaben zufolge vor drei Monaten übergeben.

Beziehung zwischen Politik und Medien
Der liberale Vize-Premierminister Nick Clegg forderte unterdessen, den Skandal um die inzwischen eingestellte "News of the World" zu nutzen, um die "zwielichtigen Beziehungen" zwischen Politik und Medien aufzuklären. "Dies ist eine in dieser Generation einmalige Chance, die trüben Praktiken und die zwielichtigen Beziehungen richtig aufzuklären, die im Herzen des britischen Systems zwischen Presse, Politik und Polizei Wurzeln geschlagen haben."

Zugleich verteidigte Clegg seinen Koalitionspartner und Regierungschef David Cameron, der aufgrund des Abhörskandals in den letzten Tagen unter Druck geraten war. Ihm wird insbesondere vorgehalten, den früheren Chefredakteur der "News of the World", Andy Coulson, als Pressesprecher beschäftigt zu haben, obwohl dieser im Verdacht stand, die Abhöraktion in Auftrag gegeben zu haben. Cameron erklärte allerdings am Mittwoch in einer Sondersitzung des Parlaments, dass er diesen Schritt bereue. Zudem wies Cameron den Vorwurf eines Naheverhältnisses zum Medienimperium von Rupert Murdoch zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele