Tiroler vor Gericht

Mit Tochter nach Brasilien geflüchtet – 18 Monate Haft

Österreich
20.07.2011 20:05
Ein 55-jähriger Tiroler ist am Mittwoch wegen Kindesentziehung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden, weil er im März 2009 mit seiner damals vierjährigen Tochter nach Brasilien geflüchtet war. Der Mann bekannte sich zu Prozessbeginn am Innsbrucker Landesgericht nicht schuldig, nahm das Urteil aber an. Da der Staatsanwalt noch keine Erklärung abgab, ist das Urteil nicht rechtskräftig.

"Ich bin nicht weg, um weg zu bleiben", betonte der Beschuldigte. Er habe zum Zeitpunkt seiner Ausreise aus Österreich das gemeinsame Sorgerecht mit der Kindesmutter für die Tochter gehabt, versuchte er die Tat zu begründen. Ihm sei nicht klar gewesen, dass er sich strafbar mache, beteuerte er gegenüber dem Vorsitzenden.

Zaghaftes Geständnis abgegeben
Im Laufe des Prozesses konfrontierte ihn Böhler mit E-Mails, die der Mann während seiner Abwesenheit an Behörden und Medien geschrieben hatte. Im Zuge dessen gab der 55-Jährige ein zaghaftes Geständnis ab. Ab einem bestimmten Zeitpunkt habe er gewusst, sich der Kindesentziehung schuldig gemacht zu haben. Aus Angst, seine aus Russland stammende Ex-Frau könnte mit der Tochter in ihr Heimatland zurückkehren, sei er mit dem Kind geflohen.

Die Kindesmutter gab an, dass sie nie vorgehabt habe, mit ihrer Tochter nach Russland zu ziehen. Vielmehr berichtete sie davon, dass ihr Ex-Mann sie bereits vor seiner Ausreise von dem Kind monatelang ferngehalten habe. Außerdem habe sie massive Angst vor dem Mann gehabt. Der Angeklagte wurde zu einer Zahlung von 1.000 Euro an die Frau verurteilt.

Der Richter wertete den langen Zeitraum der Kindesentziehung - der Mann war 18 Monate mit seinem Kind nicht auffindbar gewesen - als erschwerend. Zudem seien mehrere Vergehen zusammengetroffen. Als mildernd sah der Vorsitzende das Geständnis an, das der Angeklagte im Laufe des Prozesses abgab. Das Höchststrafmaß lag bei bis zu drei Jahren.

Im September 2010 gefasst
Der damals 53-Jähriger war mit dem Kind im März 2009 von Österreich über Umwege nach Brasilien gereist. In der Zwischenzeit wurde ihm das Sorgerecht entzogen. Im Zuge einer internationalen Fahndung wurde er im September 2010 in Südamerika festgenommen. Das Mädchen wurde seiner Mutter übergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele