"Erde 2.0" entdeckt?

Astronomen finden Kandidaten für “Supererde”

Wissenschaft
20.07.2011 11:31
Astronomen des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena haben jetzt erstmals die Umlaufbahn des Exoplaneten 55 Cancri f um seine Sonne exakt bestimmt und sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass der ferne Planet alle Voraussetzungen für eine sogenannte "Supererde" erfüllt.

55 Cancri f (im Bildvordergrund) ist einer von bislang fünf entdeckten Planeten, die um einen rund 40 Lichtjahre von unserer Erde entfernten Gelben Zwergstern namens 55 Cancri a (der stark leuchtende Stern oben im Bild) im Sternbild Krebs, kreisen.

Planet in habitabler Zone
Wie das Caltech-Team um Kaspar von Braun auf der Website archix.org berichtet, ist die Umlaufbahn von 55 Cancri f zwar deutlich elliptischer als jene unserer Erde um die Sonne, der Planet bleibe aber während 74 Prozent der Umrundung seines Muttersterns deutlich innerhalb der sogenannten habitablen Zone . "Habitabel" heißt, dass dort Leben in der Form, wie wir es kennen, möglich sein sollte.

Außerdem, so die Forscher, sei der im November 2007 von US-Astronomen entdeckte Exoplanet auch sonst unserer Erde recht ähnlich. So dauert sein Jahr, also die Zeit, in der sich 55 Cancri f einmal um seine Sonne dreht, nahezu ein Erdenjahr. Im Gegensatz zu unserer Erde verfügt 55 Cancri f aber über eine ähnlich große Masse wie Neptun, jedoch ohne eine vergleichbar große Gasatmosphäre.

Zwei Sonnen am Himmel
Da der Gelbe Zwerg 55 Cancri a Teil eines Doppelsternsystems gemeinsam mit 55 Cancri b, einem Roten Zwerg ist, sind am Himmel von 55 Cancri f - wenn auch nicht zur selben Zeit - zwei Sonnen zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele