In Wien und NÖ

Großrazzia in Büro und Privatvilla von Mirko Kovats

Österreich
19.07.2011 22:48
Paukenschlag um Ex-A-Tec-Chef Mirko Kovats: Nach monatelangen Geheimermittlungen gegen den Industriellen gab es am Dienstag eine Großrazzia an seinem Firmensitz und in der Privatvilla des 62-Jährigen. Es besteht unter anderem der Verdacht der Untreue. Laut Staatsanwaltschaft soll der schillernde Unternehmer sein Privatvermögen verschoben haben. 61 Ermittler und drei Staatsanwälte waren stundenlang im Einsatz.

Fahnder durchsuchten unter anderem den Firmensitz des Großindustriellen in der Wiener Innenstadt und seine Privatvilla auf einem mehreren Tausend Quadratmeter großen Grundstück im südlichen Niederösterreich. Beschlagnahmt wurden Dokumente, Verträge sowie auch elektronische Daten. Offenbar geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass Kovats hohe Summen verschoben hat.

In einer kurzen Mitteilung des Unternehmens am frühen Mittwochmorgen hieß es, "aufgrund einer Privatanzeige überprüft die Staatsanwaltschaft mögliche kaufmännische Fehlentscheidungen des Vorstandes auf ihre allfällige strafrechtliche Relevanz". Die Anzeige stamme von einer Privatperson, die seit Jahren aus "persönlichen Gründen prozessuale Auseinandersetzungen mit einzelnen Organmitgliedern führt".

Verdacht der Untreue und Bilanzfälschung
In einem Verschlussakt des Wiener Landesgerichts sind schwere Vorwürfe gegen den einstigen Paradeunternehmer aufgelistet: Verdacht der betrügerischen Krida, Untreue – und Bilanzfälschung. Die Ermittlungen bergen auch in Hinblick auf die seit Oktober des vergangenen Jahres laufende Insolvenz (die drittgrößte in der heimischen Wirtschaftsgeschichte bisher überhaupt) seiner Firmenholding-Gruppe A-Tec einiges an Brisanz. Geht es doch immerhin um Forderungen von Gläubigern über mehr als 600 Millionen Euro. Zudem stehen Tausende Arbeitsplätze am Spiel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele