Gut aufgehoben

Studie: Großeltern sind die sichersten Fahrer für Kinder

Wissenschaft
18.07.2011 14:50
Kinder sind im Auto von Oma und Opa offenbar besser aufgehoben als in dem ihrer Eltern. Zu diesem verblüffenden Ergebnis kommt eine US-Studie, die in der Fachzeitschrift "Pediatrics" veröffentlicht worden ist. Laut Angaben der Forscher ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung für minderjährige Mitfahrer im Auto der Großeltern um ein Drittel niedriger.

Während frühere Untersuchungen zumeist ein höheres Unfallrisiko für ältere Lenker ausgemacht hätten, habe eine Auswertung von Daten darüber, wo sich Kinder häufiger verletzten, das genaue Gegenteil ergeben, so die Wissenschaftler, die für ihre Untersuchung die Daten über medizinische Behandlungen von 5.565 Kinder in 15 amerikanischen Städten analysiert haben.

Als Mitfahrer im Wagen der Großeltern ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung demnach um ein Drittel niedriger. Wenn weitere Faktoren miteinbezogen würden, etwa das Nichtbenutzen von Kindersitzen, sei sie sogar um die Hälfte geringer, heißt es im Fachblatt "Pediatrics".

Die Ergebnisse könnten den Wissenschaftlern zufolge möglicherweise dadurch erklärt werden, dass Oma und Opa häufig entspannter seien, weil es sich bei den Fahrten mit den Enkeln um etwas für sie Besonderes handle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele