Angriff auf Amazon

Saturn startet noch dieses Jahr mit Online-Handel

Web
18.07.2011 10:00
Europas größte Elektronikhandelskette Media-Saturn hat den Termin für ihren Einstieg in den Onlinehandel präzisiert. "Wir werden in Deutschland im vierten Quartal mit Saturn online gehen und im ersten Halbjahr 2012 mit Media Markt", sagte Metro-Chef Eckhard Cordes der "Welt am Sonntag". Demnach will Metro auch noch im lukrativen Online-Weihnachtsgeschäft mitmischen. Angaben darüber, ob selbiges auch für Österreich geplant ist, gibt es derzeit nicht.

Laut Metro-Chef Cordes rechne der Konzern damit, "relativ schnell auf einen deutlich höheren Online-Anteil am Gesamtumsatz" kommen zu können. Ein Anteil von 30 Prozent sei "mittelfristig" nicht vollkommen unrealistisch, betonte Cordes. Ihm zufolge werde es bei Saturn und Media Markt künftig ein Online-Kernsortiment geben, dessen Preise man auch in den Filialen wiederfinden werde. Darüber hinaus wolle man im Internet wie im stationären Geschäft "den besten Preis bieten" - Abweichungen seien aber immer möglich. Die Geschäftsführer in den Märkten vor Ort hätten weiterhin die Preishoheit.

Media Markt und Saturn gelten derzeit als Sorgenkinder des Handelsriesen Metro. Als einzige Töchter verdienten sie im vergangenen Jahr operativ weniger als im Vorjahr. Aus Sicht von Branchenkennern lassen sich heute nur noch über das Internet zweistellige Wachstumsraten erzielen. Im März hatte Media-Saturn bereits die Übernahme des Online-Händlers Redcoon bekanntgegeben, mit dem das Internetgeschäft vorangebracht werden soll.

Gegen den Aufbau eines Internet-Arms wurden bei Media-Saturn lange vor allem Kannibalisierungseffekte angeführt. Auch die Unternehmensstruktur erschwerte den Online-Einstieg: So ist jeder Geschäftsführer eines Media- oder Saturn-Marktes an seinem Laden beteiligt und genießt Preishoheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele