Semmering-Tunnel

‘Trinkwasser massiv gefährdet’: Heftige Kritik an Bauprojekt

Niederösterreich
15.07.2011 17:10
Kaum liegen die Pläne der ÖBB zum milliardenschweren neuen Semmering-Tunnel auf dem Tisch, hagelt es Kritik. Umwelt-Experten sehen Gefahren durch die Bohrungen: "Dabei laufen 38 Millionen Liter Wasser aus – und das pro Tag." Das habe schwere Auswirkungen auf das Öko-System. Die Bundesbahnen beruhigen: "Alles wurde bedacht." Besorgte Umweltschützer kündigen allerdings schon harte Bandagen und haufenweise Einsprüche gegen den Semmering-Tunnel an.

Die Arbeiten für die neue Trasse sollen bereits nächstes Jahr starten, wie am Donnerstag bekannt wurde. Der Abschluss des 3,1 Milliarden schweren Projekts von Gloggnitz (Niederösterreich) nach Mürzzuschlag (Steiermark) ist dann für 2024 geplant – vorausgesetzt der Bauzeitplan hält. Was aber für Wirbel sorgt: Bis zu 38 Millionen Liter Wasser pro Tag sollen aus dem Berg auslaufen. "Das hat deutliche Auswirkungen auf den Grundwasserpegel und Feuchtgebiete", sagen Öko-Experten.

Außerdem handle es sich dabei womöglich um hochwertiges Trinkwasser, was die Versorgung gefährden könnte. Die Projekt-Gegner kündigen jedenfalls an: "Notfalls ziehen wir bis vors Höchstgericht."

ÖBB: Maximalwerte, die nicht eintreffen müssen
Bei den Zahlen zur auslaufenden Menge an Wasser handle es sich um Maximalwerte, die nicht eintreffen müssen, argumentieren dagegen die ÖBB. Das Wasser werde in den Schwarza-Fluss umgeleitet, für den man den Hochwasserschutz erhöhe. Außerdem baue man zwei eigene Stollen zur Wasserversorgung für die Region.

"Es ist unser Ziel, die Beeinträchtigung der wassertechnischen und ökologischen Situation vor Ort natürlich möglichst gering zu halten", so Projektleiter Gerhard Gobiet. Außerdem habe es laufend Dialogrunden gegeben, um Betroffene einzubinden...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele