Letzter Shuttle-Flug

Pop-Stars wecken “Atlantis”-Crew mit Botschaften

Wissenschaft
16.07.2011 09:06
Da kann kein Radiowecker mithalten: Für den allerletzten Shuttle-Flug hat sich die US-Weltraumbehörde NASA eine besondere Überraschung für die vierköpfige Crew einfallen lassen. Den traditionellen allmorgendlichen Weckruf für die Astronauten sprechen oder singen vier Superstars der Popmusik: Elton John, R.E.M-Frontmann Michael Stipe, Ex-Beatle Sir Paul McCartney und Sängerin Beyonce.

Den Anfang machte am Mittwoch Elton John, der um 8.29 Uhr MESZ seinen Song "Rocket Man" ins All sandte und das Team mit den Worten "Guten Morgen, 'Atlantis', hier ist Elton John. Wir wünschen euch viel Erfolg mit eurer Mission", grüßte. Er danke allen, die die Shuttle-Flüge in den vergangenen 30 Jahren möglich gemacht hätten, sagte der englische Superstar.

Botschaften von Stipe und McCartney
Am Donnerstag weckte dann Michael Stipe die vierköpfige "Atlantis"-Besatzung mit einer kurzen A-capella-Version des R.E.M.-Hits "Man On The Moon" und einem kurzen Gruß. "Von der Erde einen wunderschönen Morgen", sagte Stipe und fügte hinzu: "Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurer Mission."

Der US-Sänger bedankte sich zudem bei allen Mitarbeitern desShuttle-Programms für 30 Jahre Raumfahrt. Danach spielte die NASA die Studioaufnahme des R.E.M.-Hits "Man On The Moon", den man ganz bewusst gewählt hatte. Man hoffe, der Song "wird allen, die durch das Weltraumprogramm inspiriert wurden, dabei helfen, die Trauer über das Ende des Shuttle-Programms zu überwinden", sagteNASA-Sprecher Bert Ulrich.

Am Freitag wurden die Astronauten schließlich von den Klängen des Beatles-Klassikers "Good Day Sunshine" und einer kurzen Grußbotschaft von Sir Paul McCartney geweckt. "Guten Morgen, Burschen, wacht auf! Ich wünsche euch viel Erfolg auf eurer letzten Mission. Gut gemacht", sagte die Beatles-Legende.

"Atlantis"-Flug um einen Tag verlängert
Der letzte Flug eines amerikanischen Spaceshuttles wurde indes um einen Tag verlängert. Die zusätzliche Zeit solle genutzt werden, um an Bord der Raumstation weitere Ausrüstung und Proviant auszupacken und zu verstauen, teilte NASA-Manager LeRoy Cain mit. Außerdem sollen verschiedene Systeme an der Station eingerichtet werden.

Die Landung der Raumfähre "Atlantis" auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral ist nunmehr am 21. Juli geplant, voraussichtlich gegen 6 Uhr Ortszeit (12 Uhr MESZ). Der bisherige Termin einen Tag zuvor wäre mit dem Jubiläum der ersten Mondlandung zusammengefallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele