Missbrauchsfälle

Land installiert Opferschutz-Kommission

Steiermark
15.07.2011 09:40
Das Land Steiermark macht Ernst in Sachen Opferschutz. Vor der Sommerpause haben die Regierer noch ein Experten-Gremium eingesetzt, das Missbrauchsfälle in öffentlichen Institutionen aufklären soll. Leiter der achtköpfigen Kommission ist der ehemalige leitende Oberstaatsanwalt Heimo Lambauer.

Missbrauchsfälle in kirchlichen und öffentlichen Einrichtungen haben in den vergangenen Monaten für Empörung in weiten Kreisen der Bevölkerung gesorgt. Die Kirche lässt die Skandale bereits durch die sogenannte Klasnic-Kommission untersuchen, und nun hat auch das Land Steiermark ein Experten-Gremium zur Aufarbeitung eingesetzt.

Am Donnerstag wurde das achtköpfige Team (bestehend aus Juristen, Therapeuten, der Pflegeombudsfrau usw.) an einem symbolträchtigen Ort, im Grazer Landhaus, der Öffentlichkeit präsentiert. Soziallandesrat Siegfried Schrittwieser (SPÖ), der sich schon einmal stellvertretend für die Regierung bei den Opfern von Missbrauch offiziell entschuldigt hatte, konnte einen echten Kapazunder für die heikle Aufgabe gewinnen: den ehemaligen leitenden Oberstaatsanwalt Heimo Lambauer.

20 Betroffene haben sich bisher gemeldet
"Voraussetzung war, dass wir weisungsfrei arbeiten dürfen", so Lambauer, der sofort mit der Arbeit beginnen will. "Meist geht es um Fälle, die Ende der 1950er- bis Anfang der 1980er-Jahre passiert sind." 20 Betroffene haben sich bereits beim Gewaltschutzzentrum Steiermark, das die zentrale Anlaufstelle ist, gemeldet; als "Hotline" dient die Telefonnummer 0316/77 41 99 (wochentags von 8 bis 16 Uhr).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele