Weltmeister dankt ab

Patrick Vieira hängt die Fußballschuhe an den Nagel

Fußball
14.07.2011 15:14
Der ehemalige französische Fußball-Nationalspieler Patrick Vieira hat seine Karriere beendet. Wie sein Klub Manchester City am Donnerstag bekannt gab, soll sich der 35-jährige Weltmeister von 1998 und Europameister von 2000 in Zukunft um Sozialprogramme des Vereins im In- und Ausland kümmern.

"Ja, das ist das Ende meiner Karriere", bestätigte Vieira: "Aber diese neue Aufgabe ist eine fantastische Herausforderung für mich."

Viera, geboren im Senegal, hat insgesamt 107-mal für die "Equipe Tricolore" gespielt. Der langjährige Kapitän von Arsenal London war über Juventus Turin und Inter Mailand im Jänner 2010 zu City gewechselt. Drei Meistertitel mit Arsenal und zwei mit Inter hat der defensive Mittelfeldspieler zu verbuchen.

Ein echter Führungsspieler
Neben seiner Athletik wurde der Franzose vor allem für seine Führungsqualitäten geschätzt. Bei der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz etwa hatte die gesamte Nation um Vieiras Einsatzfähigkeit gebangt - er musste allerdings verletzungsbedingt passen. Für die WM im Vorjahr in Südafrika, die für Frankreich in einem Fiasko endete, wurde der Routinier von Teamchef Raymond Domenech nicht mehr berücksichtigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele