Baby als Hauptpreis

Britische Lotterie verlost künstliche Befruchtung

Ausland
14.07.2011 12:39
Eine Lotterie der besonderen Art sorgt derzeit in Großbritannien für Aufregung. Der Hauptgewinn ist nämlich nicht etwa eine Millionensumme, sondern eine künstliche Befruchtung und bei erfolgreicher Empfängnis natürlich in weiterer Folge ein Baby. Sollte die Fruchtbarkeitsbehandlung im Wert von 30.000 Euro nicht anschlagen, wird sogar eine Leihmutter gestellt.

Wie die britische Zeitung "Daily Mail" in ihrer Online-Ausgabe berichtet, kann jeder um 20 Euro ein Los kaufen und mitspielen. Auch ein Chauffeur für die Fahrt zum Arzt und ins Krankenhaus, eine Luxusunterkunft sowie ein Mobiltelefon, um den behandelnden Arzt jederzeit zu erreichen, sind beim Hauptgewinn inkludiert.

Teilnehmen dürfen natürlich junge Paare, aber auch ältere Menschen, Alleinstehende und homosexuelle Pärchen. Der Gewinner darf seinen Preis auch an andere Personen weitergeben.

Lotterie spaltet die Gemüter
Die ungewöhnliche Lotterie spaltet bereits die Gemüter. Obwohl die Einnahmen an die gemeinnützige Organisation "To Hatch" gehen, welche kinderlose Paare unterstützt, haben bereits zahlreiche Gruppierungen protestiert.

"Die Lotterie erniedrigt die ganze Natur der menschlichen Fortpflanzung. Das menschliche Leben sollte nicht auf eine öffentliche Lotterie reduziert werden. Stattdessen sollte mehr Geld in die Erforschung der künstlichen Befruchtung gesteckt werden", zitiert die "Daily Mail" Josephine Quintavalle von der Organisation CORE (Comment on Reproductive Ethics).

Weitere Verlosungen geplant
Camille Strachan von "To Hatch" argumentiert hingegen, dass Tausende Paare sich die teure Behandlung schlichtweg nicht leisten könnten. "Wir bieten kämpfenden Paaren einen völlig maßgeschneiderten Service und hoffen, dass wir einigen verzweifelten Menschen helfen können", so Strachan.

Und sie hat bereits weitere Lotterien angekündigt, bei denen sie sich "gesellschaftlich schwierigen Themen" widmen will, etwa die Verlosung von teuren Krebsmedikamenten und von Heimhilfen für alte Menschen. Tickets für die "Baby-Lotterie", welche auch von der britischen Glücksspielkommission lizensiert wurde, können übrigens bereits über die Homepage von "To Hatch" erworben werden. Start der Ziehung ist am 30. Juli.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele