Copa America

Brasilien mit nur einem Sieg im Viertelfinale

Fußball
14.07.2011 12:25
Wie der große Rivale Argentinien ist auch Brasilien mit nur einem einzigen Sieg aus drei Gruppenspielen ins Viertelfinale der Copa America aufgestiegen. Der Rekordweltmeister schlug am Mittwochabend in Cordoba Ecuador 4:2 und sicherte sich noch vor Venezuela den ersten Platz im Pool B. Paraguay spielte in Salta gegen die Venezolaner 3:3 und stieg als zweitbester Dritter hinter Peru (C) ebenfalls noch auf.

Die "Selecao" tritt nun am Sonntag in La Plata wie schon in der Gruppenphase auf Paraguay. Der Titelverteidiger, der zum neunten Mal die Trophäe holen möchte, überzeugte vor 25.000 Zuschauern in Cordoba erstmals mit einer guten Leistung, auch wenn der Gegner zweimal (zum 1:1 und 2:2) ausgeglichen hatte. "Es war das Spiel, das wir alle erhofft hatten. Jetzt beginnt eine neue Copa America", sagte Milan-Stürmer Alexandre Pato, nachdem er zum 1:0 und 3:2 getroffen hatte.

Jungstars trumpfen auf
"Es war ein exzellentes Spiel von uns allen in der Mannschaft, sechs Tore waren eine große Show", meinte der zum besten Spieler der Partie erkorene 21-Jährige. Der zwei Jahre jüngere Neymar, der mit einem Transfer vom FC Santos zu Real Madrid in Verbindung gebracht wird, stand ihm um nichts nach, fixierte das 2:1 und den Endstand. Teamchef Mano Menezes war erleichtert, aber noch nicht zufrieden: "Wenn wir ins Halbfinale wollen, müssen wir noch besser werden. Das Spiel gegen Paraguay wird hart."

Die Paraguayer trugen ihren Teil dazu bei, dass der Mittwoch der bisher torreichste Tag des Turniers war. Sie führten vor 18.000 Zuschauern in Salta bis zur 86. Minute 3:1, ehe Venezuelas B-Team im dramatischen Finish noch zum Ausgleich kam. Dieser fiel erst in der 93. Minute, als der in den gegnerischen Strafraum gestürmte Torhüter Vega nach einem Eckball köpfelte und Verteidiger Perozo vollstreckte. "La Vinotinto" bekommt es nun in San Juan mit dem WM-Achtelfinalisten Chile zu tun.

171. Auflage des Klassikers Argentinien - Uruguay
Der Schlager des Viertelfinales steigt in der Nacht auf Sonntag in Santa Fe zwischen den je zweifachen Weltmeistern Argentinien und Uruguay. Die zwei Länder standen einander schon über 170-mal gegenüber, zuletzt im Oktober 2009. Damals in der WM-Quali siegte Argentinien in Montevideo 1:0. Das erste offizielle Duell fand bereits 1901 statt. "Der Clasico ist voller Geschichte, das ist eine Partie, die wir Fußballer lieben", sagte der 34-jährige Uru-Stürmer Sebastian Abreu.

Die "Albicelestre" (zuletzt 1993) und Uruguay (1995) haben die "Copa" schon je 14-mal gewonnen und sind damit Rekordsieger. Die Argentinier scheiterten 2004 in Peru und 2007 in Venezuela jeweils im Finale an Brasilien. Die Uruguayer standen zuletzt 1999 im Endspiel und mussten auch Brasilien den Vortritt lassen. Der Gewinner, der am 24. Juli in Buenos Aires gekürt wird, qualifiziert sich für den Confed-Cup 2013 in Brasilien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele