Inschriften entdeckt

Auch die Menschen vor 2.000 Jahren hatten Geldsorgen

Wissenschaft
14.07.2011 11:55
Schon vor über 2.000 Jahren plagten die Menschen Geldsorgen. Einen Einblick in die finanziellen Probleme einer längst vergangenen Kultur in Arabien haben jetzt antike Inschriften auf Palmblattrippen geliefert. Dies ergab jetzt eine Entzifferung der etwa zigarrengroßen Palmholzstäbchen durch deutsche Forscher. So ließ etwa ein Geschäftsmann auf einem der Holzstäbchen notieren, dass er sich Geld leihen musste, um Schulden bezahlen zu können.

Die Wissenschaftler entdeckten diesen Text in der Sammlung der Bayerischen Staatsbibliothek in München, die rund 400 beschriftete Holzstäbchen aus der Region umfasst. Diese kamen bereits in den 1980er-Jahren in einer antiken Ruinenstätte im Norden des Jemen ans Tageslicht.

"Es sind Briefe dabei, Verträge, Urkunden und Etiketten von Warenlieferungen", sagt der Orientalist Peter Stein von der Universität Jena. Er ist einer der wenigen Experten weltweit, die diese in sogenannter Minuskelschrift geschriebenen Texte lesen und übersetzen können. Den Holzstäbchen komme bei der Beschreibung des Lebens der Menschen in dieser Region eine ähnliche Bedeutung zu wie dem Papyrus in Ägypten oder der Tontafel in Mesopotamien.

Den Forschern gelang es in sechsjähriger Arbeit, die Schriften aus dem Münchner Archiv auszuwerten. "Die Mehrzahl dieser Nachrichten wurde in sabäischer Sprache verfasst, außerdem liegen uns Stücke in Minäisch vor", sagt Stein, der seine Ergebnisse in einem Buch veröffentlicht hat. Sabäisch war die Sprache eines antiken Königreichs im Gebiet des heutigen Jemen. Minäisch wurde in einem der damaligen Nachbarstaaten gesprochen.

Holzstäbchen ermöglichen Einblick in Alltag
Die im Wüstensand gefundenen Holzstäbchen ermöglichten den Forschern einen genauen Einblick in geschäftliche und persönliche Probleme in der damaligen Zeit. Sie fanden aber auch Orakelsprüche und Texte, die offensichtlich von Schülern als Schreibübungen verfasst wurden. Leider seien von den Korrespondenzen stets nur einzelne Briefe konserviert worden, die andernorts aufbewahrten Antworten auf die Schreiben fehlten.

Steins Kollege Norbert Nebes hält die bisher analysierten Stäbchen-Texte für "höchst bedeutsam" für die vorislamische Geschichte Arabiens, weil vergleichbares Alltagsschriftgut von der Arabischen Halbinsel sonst unbekannt ist. Ein Glücksfall sei der Fund aber noch aus anderen Gründen.

Schrift früher eingeführt als bisher angenommen
So lasse sich anhand der hölzernen Dokumente das Alter der altsüdarabischen Schriftkultur erstmals mittels naturwissenschaftlicher Methoden datieren. Danach dürfte die Schrift in Südarabien bereits im späten 2. Jahrtausend vor Christus eingeführt worden sein - mehr als zwei Jahrhunderte früher als bislang angenommen.

Die Beschäftigung mit den Holzstäbchen ist den Forschern zufolge aber längst nicht abgeschlossen, denn noch sind nicht alle Inschriften entziffert. Weitere Überraschungen seien zu erwarten.

Bild:Friedrich-Schiller-Universität Jena

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele