Amazon würde sich mit einem eigenen Tablet in die lange Liste von Herstellern einreihen, die mit ihren schlanken Rechnern dem unumstrittenen Marktführer Apple Konkurrenz machen wollen. Allerdings besitzt der weltgrößte Online-Händler Amazon mit seiner riesigen Kundengemeinde eine enorme Durchschlagskraft. Bereits im boomenden Geschäft mit Online-Musik und -Videos tritt Amazon gegen Apple an.
Seit Monaten wird über ein Amazon-Tablet spekuliert. Firmenchef Jeff Bezos selbst machte entsprechende Andeutungen. Allerdings dürfte Amazon das Gerät kaum selbst bauen. Selbst Apple lässt seine Erfolgsprodukte bei asiatischen Auftragsfertigern vom Band laufen.
Amazon hat Erfahrung mit schlanken Rechnern. Mit seinem Lesegerät Kindle beherrscht Amazon das Geschäft mit elektronischen Büchern. Laut "Wall Street Journal" sollen noch in diesem Quartal zwei neue Kindle-Modelle herauskommen - eines mit berührungsempfindlichem Bildschirm und eines als verbesserte Version des klassischen Geräts mit seinem speziellen E-Ink-Bildschirm; vom Schriftbild her kommt dieser nahe an gedruckte Buchseiten heran und verbraucht dabei kaum Strom. Wie lange der Erfolg der E-Book-Reader allerdings angesichts des Tablet-Booms noch anhalten wird, ist fraglich - vermutlich Amazons Beweggrund, selbst in das Konkurrenzgeschäft einzusteigen.
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