Kurz vor Pension

AMS schickt 60-Jährigen noch auf Bewerbungskurs

Österreich
13.07.2011 17:23
Seit 45 Jahren ist Werner Bock Kellner, der Wiener ist einen Großteil dieser Zeit in einem Restaurant angestellt gewesen. Im vergangenen September wurde er gekündigt, da das Unternehmen aufgelassen wurde. Ein Jahr vor seinem ehestmöglichen Pensionsantritt im September 2012 schickte ihn das Arbeitsmarktservice nun auf einen Bewerbungskurs.

"Mein Vater hat sich aber in den letzten Monaten bei mehr als 50 Restaurants beworben und wurde zu Gesprächen eingeladen. Eine Aufnahme scheiterte immer an seinem Alter. Was bringt da ein Bewerbungskurs auf Kosten der Allgemeinheit? Jünger wird er davon jedenfalls nicht", prangert Michael Bock die "unsinnige AMS-Praxis" an.

Viele werden durch Ablehnungen zermürbt
"Wir kennen das Problem sehr gut. Leider glauben viele Chefs, auf die Erfahrung Älterer verzichten zu können, obwohl gerade sie Chancen entschlossen ergreifen", so Sebastian Paulick vom AMS. Viele würden durch Ablehnungen zermürbt. "Das ist auch für uns eine besonders unbefriedigende Situation. Wir werfen hoffnungslose Fälle nicht zum alten Eisen, sondern bieten auch ihnen die gleiche Unterstützung an."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele