Familie geschockt

Graz: Vermisste lag sechs Wochen im Leichenschauhaus

Steiermark
14.07.2011 07:30
"Bitte verständigt's meine Schwester!" - Auf ihrem Totenbett hat eine in Graz lebende Pensionistin gerade noch den Namen und die Telefonnummer ihrer Schwester in Kärnten flüstern können, bevor sie in Anwesenheit der Einsatzkräfte ihren Lebensatem aushauchte. Doch ihre Familie wurde nicht verständigt - die fand die Schwester zu ihrem Entsetzen erst sechs Wochen später im Leichenschauhaus.

Die gebürtige Osttirolerin Philomena J., die heuer 70 geworden wäre, lebte schon lange ohne enge Verwandte in Graz. "Wir standen immer in gutem Kontakt, zwischendurch war meine Schwester aber länger mit ihrem Hund unterwegs und nicht erreichbar", erklärt Maria T. aus Villach. Die Geschwister dachten sich nicht viel dabei, als die Pensionistin eine Zeit lang nicht abhob.

"Später haben wir uns aber Sorgen gemacht und in dem Café angerufen, wo sie gerne war", so Maria T. Dort hieß es dann: "Um Gottes Willen - sie ist ja schon vor Wochen gestorben!" "Wir fanden Philomena schließlich im Leichenschauhaus - sechs Wochen nach ihrem Tod." Was Maria T. besonders schockiert: "Polizei, Rettung, Feuerwehr, alle waren dort, meine Schwester hatte auch eine Liste mit unseren Nummern auf ihrem Nachttisch - und keiner verständigt uns? In Zeiten von Internet und Wissenschaft kann mir doch niemand erklären, dass wir nicht zu finden waren..."

Polizei spricht von ungenauen Angaben
Die Exekutive zeigt sich "sehr betroffen" und erklärt: "Eine Nachbarin hatte uns alarmiert, weil sie die Dame schon länger nicht mehr gesehen hatte." Polizei und Feuerwehr verschafften sich Zugang zur Wohnung, das Rote Kreuz hob die Kranke vom Bett auf seine Bahre, wo sie laut Einsatzkräften starb. Nur Name und Nummer konnte sie zuvor noch flüstern - doch der Polizist hatte sich beim Namen offenbar verhört. Zudem sei die Telefonnummer ebenfalls falsch gewesen. Die Kollegen in Kärnten hatten auch nicht helfen können - und eine Liste am Nachttisch hätte man nicht gesehen, beteuert die Exekutive.

"Wir lernen aber daraus. Künftig werden wir einen solchen Fall nicht nur der Staatsanwaltschaft mitteilen, sondern zusätzlich noch über das Geburtenbuch Erkundigungen einziehen." Todesursache war nach Informationen der "Krone" eine Blutung. Der geliebte Hund von Philomena J. fand übers Heim ein Platzerl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele