Europa-League-Quali

Hattrick von Alan bei Salzburger 4:1-Triumph in Liepaja

Fußball
14.07.2011 22:25
Red Bull Salzburg ist mit dem erwarteten Erfolg in die Europa-League-Qualifikation gestartet. Der Vizemeister feierte am Donnerstag im Zweitrunden-Hinspiel einen 4:1-Sieg beim lettischen Klub Liepajas Metalurgs. Matchwinner war der brasilianische Torjäger Alan mit einem lupenreinen Hattrick (22., 44., 45.), Jurgis Kalns (61.) gelang das Ehrentor für die Gastgeber, Simon Cziommer besorgte den Endstand (89.). Ebenfalls am Donnerstag hat die Wiener Austria bei Pljevlja mit 3:0 gewonnen (siehe Infobox).

Das Match plätscherte zunächst im strömenden Regen an der lettischen Ostseeküste dahin, erst nach einer knappen Viertelstunde gab es die erste Torchance zu sehen, als ein wuchtiger Kopfball von Metalurgs-Stürmer Kamess neben dem Tor von Salzburg-Schlussmann und Kapitän Eddie Gustafsson einschlug (15.). Danach übernahmen aber die Gäste ganz klar das Kommando und gingen durch den überragenden Alan in Führung. Svento leistete mit einem "Power-Vorstoß" die Vorarbeit, die der 22-jährige Südamerikaner mit einem tollen Schuss aus der Drehung zum 1:0 abschloss.

Alan in Hochform
Es sollte nicht das letzte Schmankerl von Alan an diesem Abend bleiben. Denn in der 29. Minute sorgte er mit einem Fallrückzieher, der aber zu zentral ausfiel, für die nächste spektakuläre Szene. Es folgten weitere Chancen im Minutentakt: ein Jantscher-Kopfball (30.) sowie ein Gewaltschuss von Zarate (31./beide knapp daneben). Die logische Folge dieser Überlegenheit waren die weiteren Treffer vor der Pause. Zunächst verwertete Alan einen Jantscher-Stanglpass, nach Zarate-Vorarbeit und -Flanke machte er dann seinen Hattrick innerhalb von 25 Minuten perfekt: Sein Kopfball landete zwar noch an der Stange, doch der Nachschuss zappelte dann im Netz. Damit war die Entscheidung gefallen.

Goalie Gustafsson rettet mehrmals
Nach der Pause ließen sich die Salzburger dann sehr zum Ärger von Coach Ricardo Moniz immer weiter zurückfallen und fingen sich verdientermaßen den Gegentreffer durch Kalns ein. Cziommer fasste sich schließlich am Ende ein Herz und jagte einen Gewaltschuss in die Maschen. Dass die Bullen am Ende als 4:1-Sieger vom Platz gingen, hatten sie auch Gustafsson zu verdanken, der sich auf dem klatschnassen und dadurch für die Tormänner extrem unangenehmen Rasen gleich mehrmals auszeichnete, so etwa bei einem Weitschuss von Kalns, den er an die Latte lenkte (81.).

Damit ist das Rückspiel am kommenden Donnerstag (Anpfiff: 19 Uhr) im Stadion Wals-Siezenheim nur noch eine Pflichtaufgabe für die "Bullen", die am Freitagnachmittag (ab 13.30 Uhr) bei der Auslosung in der UEFA-Zentrale in Nyon ihren Drittrunden-Gegner erfahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele