272 Millionen Dollar

USA: Entschädigung für Madoff-Opfer genehmigt

Ausland
13.07.2011 11:51
Aufatmen heißt es für einige Opfer des Milliardenbetrügers Bernard Madoff: Ein Richter in den USA gab am Dienstag Zahlungen über insgesamt 272 Millionen Dollar (191 Millionen Euro) frei, die nun unter 1.224 Geschädigten aufgeteilt werden sollen. Im Durchschnitt können sich die Madoff-Opfer also über 222.551 Dollar freuen.

Der Richter genehmigte zudem die Schaffung eines Fonds mit einem Vermögen von 2,6 Milliarden Dollar, die der Madoff-Insolvenzverwalter Irving Picard sichergestellt hatte. Das Geld soll ausgezahlt werden, sobald über mehrere Klagen entschieden wurde. Insgesamt hatte Picard 7,6 Milliarden Dollar aus Madoffs Vermögen und von Investoren sichergestellt, die vom Milliardenbetrug profitiert hatten.

Zu 150 Jahren Haft verurteilt
Madoff war im Dezember 2008 auf dem Höhepunkt der Finanzkrise festgenommen worden, nachdem er über Jahre hinweg mit Hilfe eines komplexen Systems Tausende Anleger um geschätzte 65 Milliarden Dollar geprellt hatte. Die Anleger verlangten ihr Geld zurück. 2009 wurde Madoff zu 150 Jahren Haft verurteilt. Im Prozess gestand er, die ihm anvertrauten Summen nie angelegt zu haben. Zu seinen Opfern zählen Banken, Privatleute und Wohltätigkeitsorganisationen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele