Buben bestohlen

Neun Monate Haft für rumänischen “Profibettler”

Tirol
13.07.2011 10:31
Wegen eines räuberischen und gewerbsmäßigen Diebstahls ist ein 24-jähriger Rumäne am Dienstag am Innsbrucker Landesgericht zu neun Monaten unbedingter Haft verurteilt worden. Ursprünglich war dem Mann, laut Richter Gerhard Melichar ein "Profibettler", Raub war ihm durch "aggressives Betteln" vorgeworfen worden. Der Rumäne hatte im Frühjahr in Innsbruck einem zwölfjährigen Buben 20 Euro entrissen. Kurz darauf erleichterte er einen Schlossbesitzer in Kärnten bei einem "Bettelbesuch" um 500 Euro. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Mit mehreren Landsleuten hatte der 24-Jährige den Buben und seinen Großvater eingekreist und erfolglos einen Scooter-Roller und eine Sonnenbrille gefordert. Nachdem er dem Zwölfjährigen den Geldschein entrissen habe, sei der Rumäne näher an die Beiden herangetreten. Dies sei laut Melichar als Drohung zu werten gewesen. Da diese aber erst nach der Abnahme des Geldes erfolgt sei, sei es kein Raub, sondern "nur" ein räuberischer Diebstahl gewesen. "Der Bub hat sich gefürchtet und ist anschließend davongelaufen", sagte der Richter.

Schlossbesitzer 500 Euro entrissen
Vier Tage später klopfte der Rumäne an die Tür eines Schlosses im Kärntner Grafenstein. Dem Schlossbesitzer soll er einen Bettelbrief gezeigt haben. Dieser wollte ihm 20 Euro geben. Dem Rumänen war das offenbar zu wenig. Er entriss dem Mann eine 500-Euro-Note, die aus der Geldtasche hervorblitzte. Für den Richter erfüllte dies den Tatbestand des gewerbsmäßigen Diebstahls.

Die Verteidigung akzeptierte das Urteil. Die Staatsanwaltschaft brachte eine Berufung gegen die Strafhöhe ein.

Ungewollter Ausschluss der Öffentlichkeit
Der Prozess fand am Dienstag übrigens unter ungewolltem Ausschluss der medialen Öffentlichkeit statt. Das Landesgericht hatte den Termin den Medienvertretern irrtümlich für Mittwoch angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele