Lösung steht bevor

Osttiroler Berggipfel bleiben wohl “Österreicher”

Kärnten
12.07.2011 12:15
Die Verhandlungen zwischen den Bundesforsten und der Bundesimmobiliengesellschaft rund um den geplanten Verkauf von zwei Berggipfeln in Osttirol stehen vor dem Abschluss. Der 2.690 Meter hohe Große Kinigat (oberes Bild) und der 2.600 Meter hohe Roßkopf (unten) sollen damit laut Wirtschaftsministerium "in österreichischer und öffentlicher Hand bleiben."

Die Ankündigung der BIG, die Berggipfel verkaufen zu wollen, stieß in Tirol auf heftigen Widerstand. Tirols Landeshauptmann Günther Platter hatte den geplanten Verkauf als "Schnapsidee" bezeichnet. Berge seien keine Werbeflächen und müssen öffentlich zugänglich bleiben.

Die Bundesimmobiliengesellschaft hatte daraufhin das Verkaufsverfahren vorübergehend ausgesetzt. BIG-Sprecher Ernst Eichinger hatte aber betont, dass der BIG kein wirtschaftlicher Nachteil durch eine österreichische Lösung entstehen dürfe. Ein Verkauf zu einem symbolischen Betrag komme jedenfalls nicht infrage: "Wir verkaufen kein Anlagevermögen unter dem Buchwert", unterstrich Eichinger damals.

Die Berggipfel sind seit 2001 im Besitz der BIG, die sie in einem Gesamtpaket vom Bund übernommen hat. Die BIG hatte die beiden Gipfel einzeln oder im Paket zum Verkauf angeboten. Der Mindestkaufpreis belief sich bei einer Gesamtfläche von mehr als 1,2 Millionen Quadratmetern auf 121.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele