Gigantische Fläche

Megapolis Moskau wächst um mehr als das Doppelte

Ausland
12.07.2011 10:24
Die schon jetzt aus allen Nähten platzende russische Hauptstadt Moskau wächst auf einen Schlag auf mehr als das Doppelte ihrer derzeitigen Größe an. Der rund 1.100 Quadratkilometer umspannenden Millionenmetropole wird in Kürze ein Gebiet von 1.400 Quadratkilometern zugeschlagen, kündigte Bürgermeister Sergej Sobjanin am Montag an. Wie viele Menschen dadurch zu Moskauern werden, ist noch unklar. Derzeit hat die Megapolis rund 11,5 Millionen Einwohner und ist damit die größte Stadt Europas.

Vor allem Behörden sollten aus dem dicht besiedelten Zentrum in den neuen Stadtteil im Südwesten umziehen, sagte Sobjanin bei einem Treffen mit Präsident Dmitri Medwedew, der die Vergrößerung vorgeschlagen hatte. Der Flächenzuwachs soll auch Platz für ein geplantes Finanzzentrum bieten. Die Stadtplanung werde mindestens ein Jahr in Anspruch nehmen, sagte Sobjanin nach Angaben der Agentur Interfax.

Das künftige Moskau wird somit insgesamt rund 2.500 Quadratkilometer groß sein, was selbst für Millionenmetropolen ein gigantisches Ausmaß darstellt. Zum Vergleich: Das sehr weitläufige Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien erstreckt sich "nur" über 1.290 Quadratkilometer.

"Wer Moskau regiert, regiert Russland"
Moskau ist das politische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Russlands. "Wer Moskau regiert, regiert Russland", heißt es im Volksmund. Mit 11,5 Millionen Einwohnern ist die Metropole am Fluss Moskwa zugleich die größte Stadt Europas. Der Moskauer Jahresetat ist mit mehr als 23 Milliarden Euro etwa so hoch wie der Haushalt der ganzen Ukraine.

Zahlreiche Museen, Galerien und Hochschulen finden sich in der weitläufigen Stadt. Drei internationale Flughäfen und mehrere Fernbahnhöfe machen Moskau zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt. Auch die einflussreiche russisch-orthodoxe Kirche hat hier ihren Hauptsitz.

Urkundlich erstmals im Jahr 1147 erwähnt
Gegründet vor 864 Jahren, regierten bereits die russischen Zaren über Jahrhunderte ihr Reich meist vom Moskauer Kreml aus. Dort hat heute der Präsident seinen offiziellen Amtssitz. Allerdings löste Moskau erst mit der Machtübernahme durch die Kommunisten nach dem Ersten Weltkrieg endgültig St. Petersburg als Hauptstadt ab und wurde zum Mittelpunkt Russlands.

Neben dem Kreml gehören auch der Rote Platz sowie andere Sehenswürdigkeiten zum Weltkulturerbe der UNESCO. Bei Touristen sind auch die Stationen der weltberühmten Metro mit ihren prunkvollen Lüstern, Reliefs und Statuen beliebt. Wegen der chronisch verstopften Straßen ist die Untergrundbahn Moskaus schnellstes Verkehrsmittel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele