200 Mio. $ wert?

Unbekanntes Da-Vinci-Gemälde in New York entdeckt

Ausland
12.07.2011 07:10
Erstmals seit mehr als 100 Jahren könnte es ein "neues" Gemälde von Leonardo da Vinci geben. Ein Werk, das lange als verschollen galt, ist nach Angaben eines Galeristen in New York aufgetaucht. "Nach einer Konservierungs-Behandlung wurde das Bild von einer Reihe internationaler Gelehrter untersucht. Sie alle kamen zu dem Ergebnis, dass es sich bei "'Salvator Mundi' um das von Leonardo da Vinci gemalte Original handelt", teilte der Galerist Robert Simon am Montag mit.

Die Finanzagentur Bloomberg gibt den Schätzwert des Bildes mit 200 Millionen Dollar (142 Millionen Euro) an. Simon bezeichnete diese Zahl aber gegenüber der dpa als "reine Spekulation". "Der Wert ist ohnehin unermesslich, und es steht sowieso nicht zum Verkauf."

Die Existenz des Leonardo-Gemäldes war seit Langem bekannt, jedoch hielt man es für zerstört. Laut Simon ist die Echtheit aber nun von Experten anhand des Pinselstrichs, der Qualität und der Pigmentierung bestätigt worden. "Lediglich bezüglich des Datums gehen die Meinungen auseinander, wobei einige das Werk den späten 1490er-Jahren zuordnen, während es andere auf nach 1500 datieren."

Letzter Da-Vinci-Fund im Jahr 1909
Es wäre das erste Mal seit 1909, dass ein Bild von da Vinci auftaucht. Damals hatte ein Archivar die "Madonna Benois" entdeckt, das Bild einer ungewöhnlich lachenden Madonna mit dem Kind auf dem Schoß.

Allerdings gab es beim "Salvator Mundi" immer wieder Zweifel, ob das Bild wirklich von Leonardo stammt. Das Werk gehörte laut Simon 1649 dem englischen König Karl I. und blieb lange Eigentum der Krone. Um 1900 sei die Spur des Bildes verloren gegangen. Derzeit zählt es zum Besitz eines US-Konsortiums verschiedener Kunsthändler.

Gemälde wird in London ausgestellt
Nun soll das wiederentdeckte Gemälde noch in diesem Jahr in London ausgestellt werden. "Salvator Mundi" werde als Teil der im November eröffnenden Ausstellung über den Künstler gezeigt, teilte die National Gallery in London am Dienstag mit.

Zum Verkauf steht das Bild nach Angaben der Eigentümer jedoch nicht. "Ich habe gegenüber der National Gallery klargestellt, dass das Bild nicht auf dem Markt ist und es auch keine Pläne zum Verkauf nach der Ausstellung gibt", so Simon.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele